Erste Hilfe für Pferde

Nach endlosem Winter kamen trotz der ersten Sonnenstrahlen 25 Teilnehmer im Stübchen des Reitstalles von Katja und Ralph Behrendt am Bredenbeker Teich zusammen, um sich in Sachen Pferdegesundheit fortzubilden. Allzu schlecht ging es uns Dank Bewirtung aber nicht.

Erste_Hilfe_01.jpg

Referentin war Frau Dr. Karoline Ahlers. Selber als Pferdemädel im Reitstall Busch in Bargteheide groß geworden, hat sie inzwischen Tiermedizin studiert und sich als Tierärztin für Pferde selbständig gemacht. Die Gesundheit ihrer Patienten liegt ihr sehr am Herzen und dazu können wir alle als Besitzer und Reiter beitragen, wenn wir frühzeitig erkennen, wann es unseren Tieren nicht gut geht.

PAT Werte, also Puls, Atmung und Temperatur, deren Normwerte und bedenkliche Abweichungen gehörten daher zu den Basics dieses interessanten und doch locker übermittelten Vortrages. Der ein oder andere bekam dann noch Nachhilfe, wie man beim Pferd denn die Temperatur überhaupt misst...

Erste_Hilfe_02.jpg

Es wird auch die Frage geklärt, wo eigentlich das Kiefergelenk liegt und bis wo die Zahnleiste des Pferdes geht. Haflinger Wirbeline als Testpatient erträgt alles mit Fassung und Geduld. Aber auch Fragen wie die kapilläre Rückfüllung der Schleimhäute zur Beurteilung des Kreislaufes, die verschiedenen Formen einer Kolik, Erkennen von Schlundverstopfung und Kreuzverschlag, die Bedeutung von Pulsation der Mittelfußarterien und auch das Ertasten derselben am Pferd kam dran. Und zum guten Schluss wurde noch das Anlegen von Verbänden geübt. Wahrscheinlich denkt Wirbeline inzwischen darüber nach, ob sie nicht tatsächlich schwer erkrankt ist und dringend Urlaub braucht...

Erste_Hilfe_03.jpg

Vielen Dank an Frau Dr. Ahlers für den Vortrag, sowie Katja und Ralph Behrendt für die Stellung der Anlage und der Patientin für diese Gemeinschaftsveranstaltung, die wir gemeinsam mit dem RVBT ausrichteten.

Karen Meyer