Jahreshauptversammlung 2008

Am 4. März fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schützenhof in Bargteheide statt. Hierzu durften wir einige jugendliche Mitglieder, die für ihre sportlichen Erfolge geehrt werden sollten, zusammen mit ihren Eltern als Gäste begrüßen. Ansonsten waren der Vereinsvorstand und die üblichen treuen Mitglieder, die teils die Vereinsgeschicke in der Vergangenheit gelenkt haben, mal wieder weitgehend unter sich. Wir würden uns doch wünschen, dass mehr aktive Reiterinnen und Reiter mit uns über unser Vereinsangebot und zukünftige Veranstaltungen diskutieren würden.

Nach der Begrüßung und der Genehmigung des Protokolles des Vorjahres gab unser Vorsitzender, Peter Nissen, einen Rückblick über das erste Jahr seiner Amtszeit. Er dankte allen ehrenamtlichen Helfern für die Mitarbeit bei unseren Veranstaltungen. Dies waren im Jahr 2007 die Vereinsmeisterschaft und das Quadrilleturnier um den Bargteheide-Cup sowie zwei Reitertage Kat. C. Außerdem wurden das Ostereiersuchen, die Kinderreiterspiele, Ring- und Weihnachtsreiten im Stall Busch mit organisiert und finanziell unterstützt. Zur Förderung der Ausbildung unserer Mitglieder wurden Zuschüsse zu den Vereinsstunden gewährt und Lehrgänge zum Gelände- und Dressurreiten angeboten.

JHV 01
Unsere Zukunft: Erfolgreiche Jugendliche des Vereins

Jugendwartin Denise Rabe berichtete über die Jugendvollversammlung, die am 24.02.2008 im Reitstall Busch stattfand. Anwesend waren 13 Kinder, die die Jugendsprecher für den Stall Busch (Nele Bücker und Lina Schulz) und den Stall Tödt (Carolyn Meier) wählten. Für das Jahr 2008 ist geplant, wieder eine Jugendmannschaft auf das Landesponyturnier vorzubereiten. Die Jugendlichen sprachen den Wunsch aus, auch eine Mannschaft mit Großpferden zum Landesturnier nach Bad Segeberg zu schicken, worum sich der Verein bemühen wird.

Ein weiteres Thema war unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Beklagt wurde seitens der Anwesenden, dass mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung keine Reiterpost erschienen ist. Grund hierfür war ein defekter PC. Kerstin Möller erläuterte, dass es der Wunsch des Vorstandes ist, aus Kosten- und Zeitgründen die Erstellung einer gedruckten Reiterpost zu Gunsten unseres Internet­Auftrittes, der unbedingt verbessert und beschleunigt werden muss, einzustellen. Dies fand nur bedingt Zustimmung, da es den älteren und passiven Mitglieder des Vereins nicht entgegen kommt. Diesem Personenkreis soll auf Anforderung mehrmals im Jahr eine Zusammenfassung unserer online-Berichte per Post zugestellt werden. Ansonsten war unser Verein im Jahr 2007 wieder gut in der Presse vertreten (z.B. Artikel in Pferd + Sport, Hamburger Abendblatt/Ahrensburger Zeitung, Stormarner Tageblatt, NordSport).

Eine Übersicht über die Vereinsfinanzen lag zu Beginn der Versammlung im Veranstaltungsraum aus. Zusätzlich verlas Kassenwart Stefan Holst den Kassenbericht und erläuterte die Haushaltsplanung für 2008. Hinterfragt wurde der Betrag von 2000 EUR, der für die Instandhaltung des Vereinshauses veranschlagt wurde. Hierzu erklärte der Vorstand, dass das Holzhaus, welches sich auf dem Gelände des Reitstalles Busch befindet, dringend eines komplett neuen Schutzanstriches bedarf und darüber hinaus die Treppe und die Dielen im Eingangsbereich repariert werden müssen. Nur wenn sich genügend Freiwillige finden, die den Gerätewart bei diesen Arbeiten unterstützen und wir keine kommerziellen Dienstleistungen in Anspruch nehmen müssen, wird der Betrag ausreichen.

Nach Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes seitens der stimmberechtigten Vereinsmitglieder fanden unter Leitung von Herrn Stephan Hartlieb die turnusmäßigen Wahlen in einigen Vorstandsämtern statt. Zur Wiederwahl stellten sich Karen Meyer (Sportwartin), Beatrice Holst (Festwartin) und Annette Manneck (Freizeitwartin). Für alle Posten gab es keine weiteren Interessenten und die Kandidaten wurden jeweils einstimmig gewählt. Als Kassenprüferin stellte sich Julia Siegmund zur Verfügung. Auch sie wurde für die Dauer von zwei Jahren einstimmig gewählt.

Einen weiteren Tagesordnungspunkt nahmen unsere Veranstaltungen für das Jahr 2008 ein. Die Planungen konnten noch nicht abgeschlossen werden, da noch einige Termin­bestätigungen und Nutzungszusagen seitens der Stallbesitzer ausstehen. Es sollen nach Möglichkeit zwei Reitertage, davon einer mit Vereinsmeisterschaft, und der Bargteheide-Cup stattfinden. Um dem Wunsch unserer älteren aktiven Mitglieder gerecht zu werden, ist zusätzlich ein Turnier der Senioren-Amateur-Reiter geplant. Weiterhin stehen erneut Dressur-, Spring- und Geländelehrgänge auf dem Programm. Ein Lehrgang zur Vorbereitung auf die Sichtungsturniere mit Dr. Sascha Brückner hat bereits auf dem Hof Timmermann in Ammersbek stattgefunden. Ein großes Turnier ist in diesem Jahr erneut nicht geplant.

JHV 02
Nele Spiering nimmt die Glückwünsche des Vorstands entgegen.

Abschließend hatte unser Vorsitzender das Vergnügen, Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und sportliche Erfolge vorzunehmen. Im Namen des Kreissportverbandes händigte Peter Nissen an Karen Meyer und Gerd Dohrendorf Urkunden als Dank für ihre 15-jährige Vorstandsarbeit aus. Stellvertretend für die Mitglieder, die leider nicht anwesend waren, wurde Gabriele Student für ihre zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Vor allem unsere jugendlichen Mitglieder haben unseren Verein in 2007 sportlich erfolgreich vertreten: Mitja Meier (Kreismeisterin LK6), Florentine Kasper (II. Platz Kreismeisterschaft LK 6), Nele Spiering (III. Platz Kreismeisterschaft Vielseitigkeit), Laura Sommer (II. Platz Schleswig-Holstein Nachwuchs-Championat der Dressurreiter und III. Platz Kreismeisterschaft Dressur LK5) und Chiara Hübscher (Sieg im Schleswig-Holstein Nachwuchs-Championat der Pony-Dressurreiter) erhielten je ein Fachbuch, das sie bei ihrer weiteren reiterlichen Ausbildung unterstützen und an diese schönen Erfolge erinnern soll. Zusätzlich wurde die Vereinsmannschaft bestehend aus Malte Blankenburg, Julia Siegmund, Karen Meyer und Marlis Schwanzer für den III. Platz bei der Kreismeisterschaft im kombinierten Abteilungs-Wettkampf geehrt sowie unser Quadrillenteam (Janine Dassau, Anja Freimann, Christiane Gehrmann, Marianne Heitmann, Beatrice Holst, Karen Meyer, Marlis Schwanzer, Julia Siegmund, Stefanie Studt, Melanie Voina) für den Landesmeistertitel. Beide Mannschaften wurden von Kerstin Möller vorgestellt.

Im Anschluss ließen wir den Abend in lockerer Runde ausklingen.