Jahreshauptversammlung 2013

Am Montag, dem 18. März fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung nun schon traditionell im Schützenhof Bargteheide statt. Neben dem vollständig versammelten Vorstand fand sich bedauerlicherweise erneut wieder nur etwas mehr als eine Handvoll Vereinsmitglieder zusammen, um sich über das abgelaufene Jahr 2012 und künftige Aktivitäten des Vereins zu informieren.

Peter Nissen begrüßte die Anwesenden und gab einen Überblick über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr. Im Anschluss gab Stefan Holst den Kassenbericht ab. Neben diversen Gebühren für Versicherungen sowie Pflichtbeiträgen im Landessportbund und Pferdesportverband wurden Ausgaben vor allem für die Vereinsstunden und im Veranstaltungsbereich getätigt. Da Christine Baier krankheitsbedingt verhindert war, hatte Britta Schmid die Kassenprüfung allein durchgeführt. Sie verlas den Prüfbericht und bat um Entlastung des Kassenwartes. Diesem wurde ebenso wie der Entlastung des Vorstandes einstimmig stattgegeben.

JHV_2013_01.JPG
Vorstandsvorsitzender Peter Nissen gratuliert Karen Meyer

Für den stellvertretenden Vorstand und die Schriftführung standen Neuwahlen an. Claudia Meier und Marlis Schwanzer stellten sich zur Wiederwahl und wurden ohne Gegenkandidaten in ihren Ämtern bestätigt. Nicht wieder zur Wahl stellte sich Jugendwartin Julia Siegmund, die sich voll und ganz der Endphase ihres Studiums widmen möchte. Sie wurde mit netten Worten und einem Buchpräsent aus ihrem Vorstandsamt verabschiedet. Da zur Jugendversammlung, die der Jahreshauptversammlung am frühen Abend vorgeschaltet war, nicht ein einziges Mitglied erschienen war, konnte keine Neuwahl stattfinden. Karoline Ahlers zeigte sich bereit, diesen Posten für zunächst ein Jahr kommissarisch zu übernehmen, bis dann in 2014 eine offizielle Wahl durchgeführt werden kann.

In diesem Jahr ist Karen Meyer zwanzig Jahre im Vorstand unseres Vereins aktiv, zunächst als Jugendwartin und nun schon etliche Jahre als Sportwartin. Neben der Organisation von Turnieren und Lehrgängen kümmert sie sich z.B. auch um die Mitgliederverwaltung des Vereins. Peter Nissen bedankte sich bei Karen Meyer für dieses langjährige Engagement im Ehrenamt mit einem Präsent und einer Urkunde der FN und drückte die Hoffnung aus, dass sie unserem Verein noch lange treu bleiben möge.

JHV_2013_02.JPG
III. Platz bei der Kreismeisterschaft 2012

Für sportlichen Erfolg auf Kreis- und Landesebene sorgte in 2012 unsere Vereinsmannschaft unter der Leitung von Birte Rolff. In der Formation Christina Bohr, Linda von Borstel, Julia Siegmund und Jessica Volkert wurde sie Dritte bei der Kreismeisterschaft in Lübeck-Moorgarten. Ein besonderes Highlight war der IV. Platz beim Wettkampf der Reitvereine auf dem Landesturnier in Bad Segeberg. Hier starteten Christina Bohr, Rebecca Gerken, Gesche Krogmann, Julia Siegmund, Jessica Volkert, Ann-Christin Wehrmann und Sarah Wilke. Vorstandsvorsitzender Peter Nissen gratulierte den Reiterinnen zu diesen schönen Erfolgen und stellte der Mannschaft einen Zuschuss für die Anschaffung von neuen Ausrüstungsgegenständen in Aussicht.

JHV_2012_03.JPG
Unsere Mannschaft in Bad Segeberg 2012

Viel Diskussionsstoff bot die Veranstaltungsplanung 2013. Bedauerlicherweise sieht Peter Busch sich in diesem Jahr nicht in der Lage, seine Anlage am Tannengrund für ein Turnier zur Verfügung zu stellen. Andere Anlagen im Einzugsgebiet sind für die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht geeignet. Der Vorstand erwägt nun, die Vereinsmeisterschaften auf einem Reitertag WBO gemeinsam mit dem Nachbarverein, der RuFG Bargfeld-Stegen e.V., auf deren Vereinsanlage in Viertbruch durchzuführen. Die Freundschaft zu diesem Verein währt schon lange und wir haben auch in der Vergangenheit bereits gemeinsame Turniere erfolgreich durchgeführt. Die bekannten kleinen Veranstaltungen im Stall Busch in erster Linie für Kinder und Jugendliche wie Ostereiersuchen, Ringreiten und Weihnachtsfeier werden in gewohnter Weise vom Reit- und Fahrverein unterstützt.

Mit dem einen oder anderen persönlichen Gespräch am Rande schlossen wir diesen Abend ab.