Jahreshauptversammlung 2010

Daran, dass unsere Jahreshauptversammlung eine recht einsame Angelegenheit ist, haben wir uns mittlerweile gewöhnt. Darüber, dass der Vorstand am 9. März jedoch vollzählig versammelt mit ganzen fünf stimmberechtigten weiteren Mitgliedern, einer Jugendlichen und einem Gast die Versammlung abhalten musste, sind wir sehr betrübt. Wir hoffen jedes Jahr auf’s Neue, dass die Mitglieder Kontakt zu uns aufnehmen und ihre Wünsche und Kritik persönlich anbringen.

Somit begrüßte Peter Nissen die wenigen Anwesenden und gab einen kurzen Überblick über das Vereinsgeschehen im abgelaufenen Jahr. Er stellte fest, dass die Zuständigkeiten innerhalb des Vorstandsteams gut aufgeteilt sind und wir in einem harmonischen Miteinander eine ganze Anzahl von Veranstaltungen organisiert haben, die guten Zuspruch erhielten. Nachdem Stefan Holst den Kassenbericht abgegeben hatte verlas Janine Dassau den Bericht über die Kassenprüfung, die sie gemeinsam mit Denise Rabe vorgenommen hatte. Die Mitglieder befürworteten den Etat 2010, entlasteten den Kassenwart und den Vorstand. Der Posten der Freizeitwartin stand zur Wahl an. Annette Manneck erklärte sich bereit, diesen weiterhin auszuüben und wurde einstimmig gewählt. Desweiteren wählte die Versammlung einen neuen Kassenprüfer für die kommenden zwei Jahre, dies ist Fiona Adam.

Jugendwartin Julia Siegmund berichtete über die Jugendvollversammlung, die am 7. März mit neun Teilnehmern im Reitstall Busch stattfand. Gefragt, weshalb die im Jahr 2009 angebotenen Aktivitäten wie gemeinsames Grillen, Singstar-Spielen oder Schlittschuhlaufen keinen Zuspruch erhielten, war zu erfahren, dass die Jugend hierzu keine Lust hatte. Auch ein für dieses Jahr vorgeschlagenes Wochenende auf einem Ponyhof in der Lüneburger Heide oder an der Ostsee fand keinen Anklang, man wollte lieber Schwimmen gehen. Die Jugendversammlung wählte zwei neue Sprecher, Inga Gehrke für den Stall Busch und Nina-Marie Holst für den Hof Timmermann.

Von Seiten des Kreispferdesportverbandes Stormarn nahm Sabine Lübker an der Versammlung teil. Gleichzeitig ist sie Mitglied der RuFG Bargfeld-Stegen, mit der wir im Frühjahr 2010 ein gemeinsames Turnierwochenende (Breitensport- und WBO-Turnier) planen. Frau Lübker teilte der Versammlung mit, dass der geplante Termin 1./2. Mai aus logistischen Gründen von Seiten des Team Bargfeld nicht eingehalten werden kann. Nach einem Ausweichtermin wird derzeit gesucht.

Im Rahmen der Veranstaltung durften wir erneut Ehrungen für sportliche Erfolge unserer aktiven Mitglieder vornehmen. Chiara Hübscher nahm eine Urkunde und ein Buchpräsent für den II. Platz bei den Ponylandesmeisterschaften Dressur sowie den ebenfalls II. Platz bei der Kreismeisterschaft Dressur LK 4 entgegen. Astrid Corzillius, die aufgrund ihres Studiums leider nicht anwesend sein konnte, wurde geehrt für den II. Platz in bei der Kreismeisterschaft Springen LK 5.

Den Rest des Abends nutzten wir für ein geselliges Zusammensein und den persönlichen Austausch.