Senioren-Amateur-Reiter Cup 2009

Der Senioren-Amateurreiter-Club SH/HH wurde 1998 speziell für Hobbyreiter Ü-40 gegründet. Jedes Jahr organisiert der Verein eine Serie eintägiger Turniere in den Disziplinen Dressur und/oder Springen exklusiv für seine Mitglieder, die durch vollständigen Gewinngeldverzicht finanziert wird. Mittlerweile hat eine ganze Reihe von aktiven Dressurreiterinnen unseres Vereins die magische Altersgrenze erreicht und beteiligt sich an diesen Prüfungen, die in drei Touren von A - M ausgetragen werden.

Auch unsere Sportwartin Karen Meyer weiß inzwischen das Angebot des Clubs und die nette Gemeinschaft zu schätzen. Wie oft hat sie sich den Vorwurf anhören müssen, „den Kindern die Schleifen wegzunehmen“. Dabei wissen wir doch alle, dass man ab einem bestimmten Alter nicht mehr so elastisch um die Hüften ist und die Jugend einen schnell alt aussehen lässt. Beim SAR hingegen ist man unter sich, die Atmosphäre ist deutlich entspannter und man trifft am Rande des Vierecks viele Bekannte zum Plaudern und Fachsimpeln.

SAR 209
Karen Meyer/Gardasee auf dem SAR-Turnier in Struvenhütten

Nachdem Karen Anfang des Jahres beim Turnier in Nahe noch fehlte, ließ sie sich schließlich durch ihre Freundinnen Kerstin Möller, Marlis Schwanzer, Beatrice Holst und Martina Hübscher - allesamt im SAR aktiv - zu einer Mitgliedschaft überreden und startete gleich voll durch. Schnell ergab sich in der Mittleren Tour, bestehend aus Trensen- und Kandaren-L, ein Zweikampf zwischen Marion Rodde von der RG Hof Barkholz mit Delight of Dawn und Karen auf Gardasee. Hier konnte Frau Rodde den Vorsprung, den sie durch den Start in Nahe hatte, zunächst kontinuierlich ausbauen und zusätzlich von Karens Startverzicht in Güby, jenseits des Nord-Ostsee-Kanals, profitieren.

Das Finale auf dem Hof von SAR-Mitglied Andrea Lutzenberger in Ahrensfelde im Oktober 2009 war also Karens letzte Chance, denn hier wurden für die erzielten Ergebnisse doppelte Punkte vergeben. Der Anfang war vielversprechend, denn in der Trensen-L konnte Karen den Sieg für sich verbuchen und ihre Kontrahentin auf Platz zwei verweisen. In der Kandaren-Prüfung landete Karen auf dem dritten Rang, Frau Rodde zwei Plätze hinter ihr. Für den Gesamtsieg fehlten am Ende dann nur noch zwei klitzekleine Punkte. So nahm Karen dann auf der Jahreshauptversammlung des SAR-Clubs Mitte Januar die Silbermedaille und einen schönen Ehrenpreis in Form eines ledernen Stallhalfters entgegen. Damit tritt sie übrigens in die Fußstapfen unseres Vereinsmitglieds Dr. Barbara Corzillius, die die Mittlere Tour des SAR-Cups im Jahr 2007 sogar gewann.

Herzlichen Glückwunsch!