Kreismeisterschaft 2010

Wenn wir es richtig beobachtet haben, so waren fast alle Vereinsmitglieder, die an der diesjährigen Kreismeisterschaft auf dem Hof Springbek bei Reinfeld teilnahmen, nicht älter als 23 Jahre. Als eine der Jüngsten beteiligte sich Sarah Tödt an den Wertungsprüfungen der Dressurreiter LK 4, gecoached von ihrem Vater Olaf. Und dies sollte sich lohnen. Gleich die erste L-Dressur konnte die Dreizehnjährige mit ihrem Pony Leeland’s Tarino für sich entscheiden, gefolgt von Platz II. in der zweiten Wertungsprüfung. Erst der V. Rang in der Finalprüfung kostete Sarah den Titel, den sie an Rebecca Gerken von der RuFG Bargfeld-Stegen abgeben musste.

2010_KM_1.JPG
Sarah Tödt/ Leeland’s Tarino auf der Ehrenrunde der 3. Wertungsprüfung

Ebenfalls in die Medaillenränge kämpfte sich Jugendwartin Julia Siegmund, die durch eine Verletzung gehandicapt die Zähne zusammenbiss und allen Warnungen zum Trotz schon am Mittwoch mit Bocchaccino - besser bekannt als Bockelchen - den Geländeritt der Kreismeisterschaft Vielseitigkeit absolvierte, den sie mit nur 2,8 Zeitfehlern beendete. Es folgten am Sonntag eine artige, aber nicht brillante Dressur und ein fehlerloses Springen. Am Ende bedeutete dies Bronze.

Ihre Vielseitigkeit bewies auch Carolyn Meier, die in den Dressurprüfungen LK 5 mit Beverly und den Springprüfungen LK 4 mit Omaha Hogue eine gute Figur abgab und mehrere Einzelplatzierungen erritt, für einen Platz auf dem Treppchen reichte es jedoch nicht ganz. Ähnlich erging es Corinna Iden, die im Springen LK 5 ihr neues Pferd Clark vorstellte. Auch Sarah Tödt war in dieser Konkurrenz mit dabei, hier ritt sie ihren bewährten Lucky Luke. Zu erwähnen bleibt noch ein V. Platz in der Finalprüfung Dressur LK 3 für die inzwischen auf Großpferd umgestiegene Chiara Hübscher und Dr. Doolittle.

2010_KM_2.JPG
Julia Siegmund/ Bocchaccino in der VS-Teilprüfung Dressur

Schon lange war es der Wunsch einiger Teenager aus dem Stall Timmermann gewesen, als Mannschaft an den Start zu gehen. So nahm Jugendwartin Julia Siegmund Nina-Marie Holst, Ann-Christin Wehrmann, Linda von Borstel und Nora Klein unter ihre Fittiche und begann das Training. Für den ersten Start - gleich auf der Kreismeisterschaft - hatten sie sich viel vorgenommen, wohl wissend, dass sie sicherlich nicht vorne mitreiten würden. Gleich früh am Samstagmorgen fanden die Teilprüfungen in Dressur und Springen statt, ausgeschrieben im Rahmen der Wertungsprüfungen für die LK 5. Dies bedeutete, dass nur Nina-Marie innerhalb der Konkurrenz ritt und die anderen drei Mädchen, die nur LK 6 besitzen, sich mit deutlich erfahreneren Kontrahenten messen mussten.

2010_KM_3.JPG
Ann-Christin Wehrmann/ Cajus erzielten ein tolles Ergebnis im A-Stilspringen