Vereinsmeisterschaften 2009

Rein theoretisch fällt der 12. Juli in den Sommer. Die Chancen auf ein Turnier im Sonnenschein sollten damit eigentlich nicht allzu schlecht sein. Aber irgendwie haben wir Petrus wohl mal gründlich verärgert. Immer, wenn Turnier in Bargteheide ist, spielt er jedenfalls nicht mehr so wirklich mit.

Im letzten Jahr ging gegen Ende des Tages so ziemlich alles baden und die Zelte brachen unter der Last der Wassermassen wörtlich zusammen. Die Truppe vom Vorstand hatte viel zu tun, um aufzuräumen. Man gut, dass unser oberster Chef Peter Nissen zwar kein Amphibienfahrzeug hatte, aber mit seinem großen Geländewagen dem sehr nahe kam. So blieb er auch auf dem überfluteten Springplatz nicht stecken und konnte uns das Material wenigstens bis an den Waschplatz fahren. Ich bin mir sicher, dass meine Füße weniger "geländegängig" gewesen wären.

VM_2009_1.JPG
Liv Kathage/ Adonis

Für dieses Jahr waren wir gut gerüstet: Neue Zelte waren gekauft, seit Tagen hatten wir alle die Teller leer geputzt und die "Sonnenbitte" war fester Bestandteil all unserer abendlichen Stoßgebete. Aber schon der Aufbau war alles andere als trocken und bis zum Samstagabend haben wir gerätselt, ob der Boden auf dem Dressurplatz wohl hält, oder wir nicht doch besser wieder ein Viereck auf dem Springplatz aufbauen sollten. Mutig (oder auch faul) entschieden wir uns für den Dressurplatz und wenigstens bis Mittag machte Petrus ein Zugeständnis: Trotz nächtlicher Ergüsse schien am Morgen die Sonne und der Boden hat gehalten.

VM_2009_2.JPG
Hendrike Petersen/ Haylee

So konnten die Dressurreiter bei guten Bedingungen ihr Können demonstrieren. Dass das reiterliche Niveau auf unseren Veranstaltungen sehr ansprechend ist, belegten die Richter, die Noten bis in den hohen 8er Bereich vergeben haben. Ab Mittag waren dann parallel zu den Reiterwettbewerben in der Halle die Springreiter auf dem Parcours aktiv. Auch hier lief alles nach Plan und alle kamen ohne größere Stürze ins Ziel.

VM_2009_3.JPG
Kim-Sinja Köster/ Blitz

In der Meldestelle war das Team aus Kerstin Möller und mir ganz eifrig am Erfassen der Ergebnisse. Erstmals haben wir es Dank der vielen Helfer, die Jugendwartin Julia Siegmund organisiert hatte, geschafft, ständig mit den Prüfungen auf dem Laufenden zu sein, sodass wir zeitnah Auskunft geben konnten, wie der Zwischenstand in den Vereinsmeisterschaften war. Dennoch munkelt man, dass wir einen Reiter vom Sofa aufgescheucht und ihn genötigt haben, sein Pferd wieder von der Wiese einzufangen. Zur Ehrung unserer Meister waren dann mit Ausnahme von Svenja Witt, die wir vergessen hatten, zu benachrichtigen (sorry) aber alle wieder vor Ort.

VM_2009_4.JPG
Sarah Tödt/ Lucky Luke

Wir erinnern uns nicht, ob es in der Vereinsgeschichte bereits zuvor einer Reiterin gelungen ist, im selben Jahr die „große“ Vereinsmeisterschaft Dressur und Springen zu gewinnen. Sarah Tödt heißt die erfolgreichste Reiterin 2009, die mit ihren Ponys Leeland’s Tarino und Lucky Luke am Start war. Ganz besonders stolz war Hendrike Petersen, die erst seit diesem Jahr Mitglied im Verein ist, auf ihre Scheckstute Haylee. Die beiden haben noch nicht viel Turniererfahrung und konnten sich gleich den Meistertitel in der „kleinen“ Springtour sichern. Ich bin überzeugt, die beiden kommen im nächsten Jahr wieder. Nachwuchsmeisterin in der Dressur wurde Liv Kathage, die vor vielen Jahren als Ponykind im Reitstall Busch anfing, und nun mit dem schon erfahrenen Adonis den verdienten Lohn für ihre Mühe erhielt.

VM_2009_5.JPG
Fiona Adam/ Cindy

Besonders lobend erwähnen möchte ich an dieser Stelle das tolle Team der Vorstandsmannschaft. Unsere Neuzugänge Claudia-Christina Meier und Julia Siegmund haben sich hervorragend eingepasst und waren den ganzen Tag lang super fleißig. Mädels, ich hoffe ihr fühlt Euch wohl in dieser Runde und bleibt uns ganz lange erhalten. Es hat Spaß gemacht mit Euch.

Einziger Wermutstropfen des Tages war das überraschende Ausfallen einer unserer Richterin. Diese lag jedoch akut seit Samstagabend im Krankenhaus und in der Aufregung hatte der Ehemann vergessen, uns zu benachrichtigen. Wir wünschen auf diesem Wege gute Besserung.

(Karen Meyer)

Vereinsmeister

Ergebnislisten

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Bilder von:

Maurice Söldner
Sebastian von Achenbach