Vereinsmeisterschaft 2010

Auch in diesem Jahr haben wir unsere Vereinsmeister wieder im Rahmen eines Reitertages auf dem Gestüt Tannengrund/ Reitstall Busch in Bargteheide ermittelt. Dank des Internets hat unsere Ausschreibung eine große Anzahl an Reitern erreicht und wir freuten uns über viele Gäste. Auch unsere Vereinsreiter waren sehr engagiert dabei, allerdings hatten viele von ihnen nicht die für die Vereinsmeisterschaften erforderliche Kombination von zwei Spring- bzw. Dressurprüfungen genannt, sodass diese Konkurrenzen ein bisschen mager besetzt waren.

images/VM_2010_1.jpg
Die Zukunft: Schulponyreiter im Führzügel-Wettbewerb

Besonders eifrig mit dabei war Nina-Marie Holst, die mit ihrem Pony Daily Sunrise an der „großen“ Dressur-Meisterschaft und an der Nachwuchsmeisterschaft der Springreiter teilnahm. In der Dressur setzte sie sich auch gleich in der ersten Wertungsprüfung an die Spitze und konnte diesen Platz auch in der Endabrechnung halten. Über den zweiten Platz im Gesamtklassement freute sich Geburtstagskind Lisa Andresen mit ihrer Schimmelstute Rike. Gleichzeitig war Lisa als Betreuerin aktiv und drückte Lisa Persicke die Daumen, die auf dem Pony Erika unterwegs war. Das Daumendrücken hat geholfen, denn Lisa Nr. 2 wurde hinter Nina-Marie Zweite in der Nachwuchsmeisterschaft Springen.

images/VM_2010_2.jpg
Vereinsmeister 2010: Dana Dietz/Clouseau, Nina-Marie Holst/Daily Sunrise,
Ann-Christin Wehrmann/Cajus (v.l.n.r.)

Gefreut haben wir uns, auf diesem Reitertag unsere Vereinskameradinnen Janika und Bianca Groißl wieder zu treffen, die sich die vergangenen Jahre rar gemacht hatten. Nun zeigten sie mit Ferro und Eschnapur hervorragende Leistungen in Dressur und Springen. Leider ließ sich Janika nicht breitschlagen, die L-Dressur noch nachzunennen, wir sind sicher, sie hätte bei der Meisterschaft ein Wörtchen mitzureden gehabt. Ihre Schwester Bianca konzentrierte sich vor allem auf das Springen und erreichte in der Meisterschaft den zweiten Platz hinter der Siegerin Ann-Christin Wehrmann mit Cajus. Dritte im Bunde war Julia Angermann mit Luca la Picco.

images/VM_2010_3.jpg
Bianca Groißl und Eschnapur

Hart umkämpft war auch die Nachwuchsmeisterschaft der Dressurreiter, für die eine E-Dressur und eine Dressurreiterprüfung der Klasse A zu bestreiten waren. Hier hatte der Tremsbütteler Stall Tödt die Nase vorn, der die Siegerin Dana Dietz mit Clouseau und die Drittplatzierte Kim-Sinja Köster mit Blitz stellte, in deren Mitte sich Linda von Borstel vom Hof Timmermann in Ammersbek schob. Unsere letztjährige „Meisterin aller Klassen“, Sarah Tödt zeigte sich in den Springkonkurrenzen erstmalig auf einem Großpferd und bewies, dass auch in der Zukunft noch viel von ihr zu erwarten sein wird.

images/VM_2010_4.jpg
Ehrenrunde für Linda von Borstel und Casall

Zum Schluss bleibt uns noch, der Familie Busch für ihre Gastfreundschaft und unseren vielen tollen Helfern zu danken, ohne die so ein Reitertag nicht denkbar wäre. Ohne die vielen Stunden, die Peter Busch nach dem tagelangen Regen den Springplatz bearbeitet hatte, wären einige Prüfungen förmlich ins Wasser gefallen. Ohne Beatrice Holst und ihren Helferstab hätte es kein leckeres Frühstück oder Mittagsimbiss gegeben und ohne Annette Manneck sicherlich ein großes Durcheinander auf dem Parkplatz. Diese seien nur stellvertretend genannt für die vielen Freiwilligen, die Jugendwartin Julia Siegmund rekrutiert hatte, und die mit diversen Jobs wie Startertafel, Protokoll, Ansage usw. zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beitrugen.

Nur im Team sind wir stark!

VM Dressur

I. Nina-Marie Holst/ Daily Sunrise