Erster Bargteheide-Cup für Dressurmannschaften ging in den hohen Norden.

Zuschauer und Teilnehmer gleichermaßen zeigten sich beeindruckt von dieser schönen neuen Turnierveranstaltung, die am 20. Mai 2001 erstmalig im Reitstall Dohrendorf in Bargteheide ausgetragen wurde. Das Veranstalterteam des Reit- und Fahrverein Bargteheide e.V. rund um die Sportwartin Karen Meyer hatte alle Vorkehrungen getroffen, um gute Bedingungen zu schaffen. So strahlte die Reithalle im Blumenschmuck, die Abreitemöglichkeiten waren großzügig bemessen, die Musikanlage hervorragend und für das leibliche Wohl der Gäste war auf das Beste gesorgt.
Von den genannten Teams hatten acht Mannschaften den Weg nach Bargteheide gefunden, um sich in einer Einzeldressur der Klasse A und einer anschließenden Viererquadrille zu messen. Um 9.30 Uhr begann die erste Teilprüfung, in der die Richter Frau Yvonne Schepkowski, Herr Dr. Eberhard Fellmer und Herr Michael Most den 31 Reiterinnen und einem Reiter ein gutes Niveau bescheinigen und Wertnoten bis zur 8,6 vergeben konnten. Mit 32,3 Punkten konnte sich das Team des Turnierstall Otzen aus Steinbergkirche bei Flensburg fast uneinholbar an die Spitze setzen, vor der Mannschaft I des allseits beliebten Haflinger-Freundeskreises (28,4 Punkte) und den Lokalmatadorinnen des RuFV Bargteheide I, die mit nur 0,4 Punkten Abstand folgten. Das Finale am frühen Nachmittag sollte also spannend werden.
Die Reiterinnen der ersten Mannschaft des Haflinger-Freundeskreises, die für ihre perfekte Choreographie und schmissigen Ritte bekannt sind, gingen als erste an den Start und zeigten eine begeisternde Vorstellung, für die sie mit einer Wertnotensumme von 29,39 Punkten bedacht wurden. Würden sie es mit ihren charmanten blonden Pferdchen wieder einmal schaffen, sich gegen die "Großen" durchzusetzen? Nein, denn mit ihrem imposanten Têtenpferd "Alf vom Koog" gingen die Gäste aus dem hohen Norden vom Turnierstall Otzen als dritte Starter in's Rennen und schafften es, mit 31,73 Punkten eine noch bessere Kürnote abzuholen. Im Hintergrund aber lauerte die Mannschaft Bargteheide I, die ebenfalls große Erfahrung im Quadrillenreiten hat. Als vorletzte Starter wollten sie es wissen und gaben alles. Zu melodiöser Tanzmusik setzten sie ideenreiche Figuren reiterlich perfekt um und auch der Knabstrupper "Santhos la Onda", der in der A-Dressur noch Nerven gezeigt hatte und patzte, spielte artig mit. Für dieses schöne Pas-de-Quatre wurde die Mannschaft mit der höchsten Wertnote von 32,20 Punkten belohnt. Im Endklassement hieß es dann Turnierstall Otzen vor Bargteheide I, dem Haflinger-Freundeskreis I und der Mannschaft des RV Tangstedt.
Bei der Siegerehrung, zu der fast alle Mannschaften zu Pferde aufmarschiert waren, brachte der erste Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Bargteheide e.V., Herr Gerd Haase, die Hoffnung zum Ausdruck, dass sich dieses Turnier einen festen Platz im Stormarner Veranstaltungskalender erobern wird und man im nächsten Jahr auch Dressurmannschaften aus den ebenfalls eingeladenen benachbarten Bundesländern, die MKS-bedingt noch fortgeblieben waren, zum Wettkampf begrüßen darf. Für dieses Jahr jedoch trat der neugeschaffene Wanderpokal zusammen mit schönen Ehrenpreisen und speziell für dieses Turnier von Dagmar Zelder designte Stallplaketten im Gepäck von Nina und Stefanie Ochsler, Britta und Inken Petersen sowie Silke Otzen die lange Heimreise an die Flensburger Förde an.

Die Ergebnisse gibt es hier.

moe