Bargteheide gelingt die Titelverteidigung

Am Abend vor dem Turnier waren noch Tränen geflossen beim Team Bargteheide. Nicht allein, dass man aus Zeitproblemen nur wenig hatte trainieren können, nun zeigte sich auch noch der bewährte Trakehner Ragtime lahm und ein Start der gastgebenden Mannschaft beim eigenen Quadrillenturnier schien nicht in Sicht. Großzügigerweise stellte Birgit Bartelmann vom RuFV Sieker Berg-Großensee kurzfristig ihren Holsteiner Roccadero zur Verfügung, der unter Marlis Schwanzer ohne jegliche Übung seine Aufgaben absolvieren musste. Diese bestehen beim "Bargteheide-Cup" aus Einzel Dressur und einem Pas-de-Quatre der Kl. A für jeweils vier Mitglieder einer Dressurmannschaft.
Das sympathische Team aus Syltkuhlen
Altbekannte Namen und neue Teams hatten sich an einem sonnigen Samstag im Mai auf der Reitanlage am Tannengrund in Bargteheide zum Wettkampf zusammengefunden. Vermisst wurde zwar das in den Vorjahren so erfolgreiche Quartett des Turnierstalls Otzen aus Steinbergkirche sowie die Mädels vom RuFV Ponyfreunde Pöhls, stattdessen aber hatte die Mannschaft des RuFV Husbyharde den weiten Weg auf sich genommen. Im Vorfeld war diese Gruppe, die bereits Quadrillenturniere in Dänemark gewinnen konnte, hoch eingeschätzt worden. Auch den Teams der Reit- und Fahrgemeinschaft Bargfeld-Stegen und vom Reiterhof Syltkuhlen aus Norderstedt wurden besonders gute Chancen eingeräumt. Doch es sollte ganz anders kommen.
Das Lachen nicht verlernt hat die Mannschaft aus Husbyharde.
Katharina Stern und Karen Meyer vom RuFV Bargteheide legten durch ihre Einzelnoten mit Celina (8,0) und Gardasee (7,2) einen guten Grundstein für die anschließende Quadrille und konnten in der Platzierung der A-Dressur nur noch von Maren Wilkens mit Florenz (8,2) vom Team Alte Alster übertrumpft werden. Damit lag Bargteheide nach der ersten Teilprüfung vorn, gefolgt von den Mannschaften Alte Alster und RuFV Fohlenhof. Dies musste jedoch noch nicht allzuviel besagen, denn das anschließende Pas-de-Quatre fließt zu 50 % in die Endnote ein. Die Damenriege der RuFG Bargfeld-Stegen legte mit einer ansprechenden Kür gleich gut vor. Mit gemischten Gefühlen ging die Bargteheider Mannschaft in das Rennen. Alle ritten hochkonzentriert und wurden mit Wertnoten von jeweils 8,0 in A und B Note belohnt.
Die Siegermannschaft aus Bargteheide

Vom Pech verfolgt waren leider die Gäste aus dem hohen Norden. Beim RuFV Husbyharde war in der Quadrille der Wurm drin, mehrmaliges Verreiten führte dazu, dass die Gruppe in der Endaufstellung nicht mit der Front zu den Richterinnen aufmarschierte, sondern ihnen die Kehrseite zuwandte. Richtig spannend wurde es zum Schluss, als sich das Team Alte Alster präsentierte. Nur ein Punkt trennte diese junge Mannschaft, die zum ersten Mal ein Quadrillenturnier bestritt, von den alten Hasen. Mit anspruchsvollen Figuren und peppiger Musik begeisterten sie das Publikum, und die Bargteheider Mannschaft glaubte sich geschlagen. Verwunderung rief deshalb die Entscheidung der beiden Richterinnen hervor, die deutlich unter dem Ergebnis von Bargteheide blieben. Somit gelang der Mannschaft des RuFV Bargteheide (59,70) die Cupverteidigung vor dem Team Alte Alster (56,80) und der RuFG Bargfeld-Stegen (53,70). Auf den weiteren Plätzen folgten RuFV Fohlenhof (52,50), RV Esingen (50,90), Reiterhof Syltkuhlen (48,00) und RuFV Husbyharde (47,00).

Die Ergebnisse gibt es auch hier.