Die Reitanlage Dohrendorf in Seefeld bei Bad Oldesloe war in diesem Jahr Austragungsort für den alljährlich von unserem Verein ausgeschriebenen Cup für Dressurmannschaften.

Sport und Spaß im Team - nicht mehr zeitgemäß? Dies wollen wir vom RuFV Bargteheide einfach nicht glauben und schreiben deshalb bereits seit 5 Jahren mit großer Beharrlichkeit das Quadrilleturnier um unseren Wanderpokal "Bargteheide-Cup für Dressurmannschaften" aus. Quadrillereiten - das macht man doch nur zu Weihnachten, ist der Tenor in vielen Ställen. Wir wollen das Gegenteil beweisen und haben als besonderen sportlichen Anreiz die Anforderungen für unseren Cup auch noch verschärft, indem wir von jedem Mitglied eines Viererteams zusätzlich zum Pas-de-Quatre eine Dressurreiterprüfung fordern. Acht Vereine hatten in diesem Jahr genannt, darunter viele im Quadrillensport neue Namen - wir freuten uns auf einen tollen Wettkampf.
Reit- und Fahrverein Bargteheide e.V. mit Kim Böttcher/Leporello,
Christiane Gehrmann/Casall, Katharina Stern/Ladac, Karen Meyer/
Gardasee und Mannschaftsführerin Beatrice Holst (v.l.n.r.)

Spannend war es auch von Anfang bis Schluss. Nachdem unsere Sportwartin Karen Meyer in der Einzeldressur am Vormittag mit Gardasee gut vorgelegt hatte, zogen die anderen Teams nach und der Zwischenstand nach der ersten Teilprüfung zeigte Rehagen mit deutlichem Abstand vor Bargteheide und HH-Timmerhorn. Eine Augenweide waren die Quadrillen am Nachmittag, für die zwar keine Kostümierungen, wohl aber Teamdress oder schmückende Elemente zugelassen waren. Besonders schön anzusehen war das Team vom Sieker Berg, an deren einheitlich dunklen Pferden es golden blitzte und glänzte. Alle Mannschaften zeigten durchweg ansprechende Choreographien zu schöner Musik, bei denen es teilweise jedoch noch an der Feinabstimmung haperte. So konnten wir aus Bargteheide von unserer Routine profitieren und mit einer Gesamtpunktzahl von 56,4 (30,4) "den Pott" noch einmal zu Hause behalten. Große Freude herrschte bei den Neulingen von der TG HH-Timmerhorn, die sich mit 53,8 (28,2) Pkt. noch auf Platz 2 vorkämpfen konnten, vor dem RV Rehagen mit 53,1 (25,2) Pkt. Auf den weiteren Plätzen folgten RuFV Sieker Berg-Großensee mit 50,6 (25,6) Pkt., RV Fohlenhof 47,2 (24,8) Pkt. und Gestüt Tannenhof 46,3 (25,0) Pkt. (In Klammern jeweils die Punktzahl aus dem Pas-de-Quatre).
Im Rahmenprogramm waren Achterquadrillen der Kl. E ausgeschrieben. Diese Konkurrenz machten nach der Absage des Elbdörfer- und Schenefelder RV drei Teams des Tannenhof aus Horst unter sich aus. Den Zuschauern war's egal, denn die Kinder mit ihren schmissigen Darbietungen wussten auch so zu begeistern.

Wir wünschen uns sehr, dass sich alle diesjährigen Teilnehmer und noch viele weitere Mannschaften im nächsten Jahr wieder zu einem ebenso schönen und fairen Wettkampf zusammen finden werden. Und wer bis dahin nicht warten mag, dem seien die Quadrillentermine am 20.08.05 in Bad Segeberg (Landesbreitensportturnier), 18.09.05 in Norderstedt-Syltkuhlen und 03.10.05 beim Norddeutschen- und Flottbeker Reiterverein in Hamburg ans Herz gelegt. Dort werden dann nicht nur Pas-de-Quatres angeboten, sondern für die Achterformationen geht es in der Klasse A um den Einzug in das Finale des Quadrillenchampionates von Schleswig-Holstein bzw. in der Klasse E um den Nord-Ostsee-Pokal.

Die Ergebnisse gibt es hier.

moe