Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß, .....
... deshalb haben wir uns 2004 nun zum vierten Mal mit unseren Nachbarvereinen aus Bargfeld-Stegen und Fischbek (Mittelstormarn) zusammen getan, um ein fröhliches Pferdefest zu organisieren.

Gemeinsamkeit ist auch das vorherrschende Motto der angebotenen Prüfungen. Ob zu zweit beim Sackhüpfen, zu viert bei der Gangartenstafette, mit einem Reiter und einem Läufer über die Hindernisse, Gehorsamkeitsparcours mit Hund am Pferd oder in einem Team von acht in der Quadrille, es soll allen Vergnügen bereiten.

Auch die Fahrer, die Voltigierer, die Freunde der Island- und der Barockpferde finden eine geeignete Prüfung und so tragen alle dazu bei ein buntes Bild des Pferdesports zu zeichnen.

Den ganzen Tag lang geht es auf der Vereinskoppel der RuFG Bargfeld-Stegen e.V. rund. Auf bis zu vier Prüfungsplätzen gleichzeitig werden vom Mini-Shetty beim Vorführ- und Pflegewettbewerb bis zum englischen Shire-Horse in der Barock-Kür ca. 250 Pferde unterschiedlichster Farben, Rassen und Größen zu bewundern sein. Eiswagen, Crêpes-Stand und ein Festzelt sorgten darüberhinaus für kleine Gaumenfreuden und die richtige Stimmung.

Auch an die Kleinsten ist gedacht, sie kommen auch nicht zu kurz und können sich in der Hüpfburg austoben. So kommen auch die vielen Nur-Zuschauer voll auf ihre Kosten.
Der verdiente Lohn für unsere Mühe ist zu sehen mit wie viel Begeisterung die teilweise noch sehr jungen Reiterinnen und Reiter bei der Sache sind und wie, anders als auf herkömmlichen Turnieren, das Dabeisein einen viel größeren Stellenwert genießt als die errungene Platzierung. Außergewöhnlich wie das ganze Turnier ist deshalb auch die Preisschleife, die einheitlich in einem sonnigen Orange vergeben
wird. An den Besitzerstolz denken wir natürlich auch, deshalb erhalten alle beteiligten Pferde zusätzlich eine überaus begehrte Erinnerungs-Stallplakette.
Das Breitensportturnier der drei Vereine soll weiterhin im zweijährigen Rhythmus immer in den geraden Jahren stattfinden; das nächste Mal also voraussichtlich im Juni 2006.
An der Durchführung des Breitensportturniers 2006 wird sich unser Verein nicht aktiv beteiligen. Natürlich werden wir trotzdem für unsere Mitglieder und alle anderen interessierten Pferdesportler die Ausschreibung auf unseren Internet-Seiten veröffentlichen. Wir wünschen unseren Freunden von der Reit- und Fahrgemeinschaft Bargfeld-Stegen e.V. gutes Gelingen und allen Beteiligten jede Menge Spaß.