Dressurlehrgang

Am 12. und 13. Februar 2010 fand im Reitstall Timmermann in Ammersbek ein Dressurlehrgang bei Dr. Sascha Brückner statt.

Eigentlich hatte ich mir für diesen Winter vorgenommen, konstant zu trainieren. Doch aufgrund der fürchterlichen Wetterbedingungen war dies ohne Halle nicht möglich. So legte mein Pferd eine Winterpause ein, die erst anderthalb Wochen vor dem Lehrgang endete.

Trotz allem fuhr ich gespannt dorthin. Mein kleines Pferdchen war beim ersten Training gut drauf und ich war begeistert. Als erstes wurde sich das Reiten angeguckt, dann gab es gleich eine Erläuterung des Sitzes. Nachdem sich dieser verbessert hatte, richtete sich der Blick auf mein Pferd. Dort war das gleichmäßige geschmeidige Biegen noch ein Problem. Mit einer gut gelungenen Lektion wurde dann die Unterrichtsstunde beendet.

Am Abend folgte die Videoanalyse. Mit kleinen Späßchen bekam jeder Reiter noch einmal seine Fehler zu sehen. Aber auch die positive Entwicklung innerhalb der Stunde war bei jedem einzelnen zu erkennen.

Am zweiten Tag war für mich dann das Aufgabenreiten dran. Ich probierte die L-Dressur. Jede Lektion wurde mit hilfreichen Tipps wiederholt, bis eine Verbesserung zu sehen war. Zum Schluss ritt ich die Prüfung noch einmal im Ganzen durch. Dabei gab es dann auch Lob: Ich hätte alles aus meinem Pferd heraus geritten und es gut präsentiert. Das hört man ja gerne.

Somit war dieser Lehrgang ein voller Erfolg. Ich denke ich spreche in Namen von allen Teilnehmern, wenn ich sage, dass der Lehrgang viel Spaß gemacht hat und jeden reiterlich voran gebracht hat.

Beim nächsten Mal wäre ich auf jeden Fall gern wieder dabei.

Noch ein großes Dankeschön an die Organisatoren und Helfer.

Lisa und Rike

(ein Bericht von Lisa Andresen)