Frühjahrsputz

Der traditionelle Frühjahrsputz des Verschönerungsvereins Bargteheide war für Sonntag, den 26. März 2006, geplant, musste aber - wie in vielen anderen Gemeinden auch - um eine Woche auf den 2. April verschoben werden. Es lag vorher noch zu viel Schnee und darunter versteckt der Unrat, der aufgesammelt werden sollte.

Ob es an der Terminverschiebung lag (?), jedenfalls machte sich am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr nur der harte Kern des Reit- und Fahrvereins Bargteheide auf, die Wegränder und Knicks an der Strecke Tremsbütteler Weg ab Ortsausgang bis zum Tannengrund und von dort über den Redder bis zu Famila von leeren Flaschen, Plastiktüten und anderem Müll zu befreien. Dosen sind seit der Einführung des Dosenpfandes und des Verschwindens fast aller Dosengetränke kaum noch vertreten, dafür reichlich Schnapsflaschen in allen Größen. Auch eine vergammelte Jacke - zum Glück ohne den ehemaligen Besitzer - und ein Sack mit Eternitplatten wurde gefunden. Es fällt auf, dass es immer noch Mitbürger gibt, die ihren Müll einschließlich Gartenabfällen in die Natur werfen, obwohl es in Bargteheide bei der Abfallwirtschaftsstation die Möglichkeit gibt, all diese Dinge umweltgerecht zu entsorgen.

Nachdem wir den gesammelten Müll am Bauhof abgeladen hatten, fuhren wir zum Hilfszentrum, um uns wie in jedem Jahr mit einer guten Erbsensuppe zu stärken. Für die Jugend gab es auch wieder die beliebten Eisgutscheine.

Wie immer hatten wir eine Menge Spaß, vor allem bei der rasanten Fahrt auf dem Anhänger. Wir, das waren Peter Busch als Traktorfahrer, Hanna Ahlers, Birthe Boeder, Annette Manneck und Charlotte Stelzer als "Bodenpersonal".

Annette Manneck