Hallo, ich bin Julia - Eure neue Jugendwartin stellt sich vor

Auf diesem Weg möchte ich ein Paar Zeilen über mich schreiben, dann könnt Ihr Euch ein Bild von mir machen und wisst schon einmal, wer Eure neue Jugendwartin ist.

Ich heiße Julia Siegmund, im Stall auch Julchen genannt, bin 21 Jahre alt und wohne in Hamburg. Meine Pferde Ronaldo, ein 10-jähriger Mecklenburger, und Bocchaccino, besser bekannt als Bockelchen, ein 7-jähriger Hannoveraner, sind gerade vom Stall Timmermann in Ammersbek nach Harburg umgezogen, wo ich bei Reimund Wille trainiere. Mit den beiden bin ich fleißig im Dressursandkasten und im Stangenwald unterwegs und im Sommer auch auf dem ein oder anderen Turnier anzutreffen. Dabei begleitet mich oft unsere Terrierhündin Lotta oder der noch jugendliche Border Collie Krümel. Seit dem Sommer 2007 bin ich Studentin und studiere Mathe und Physik auf Lehramt an der Uni Hamburg. Nebenbei verdiene ich mir ein kleines Taschengeld mit der Erteilung von Reit- und Nachhilfeunterricht. Einige mathematische Probleme oder physikalische Fragestellungen wurden auch schon bei „uns“ im Stübchen oder vom Pferd aus gelöst.

Julchen_1.JPG
Julia ist Mitglied unserer Vereinsmannschaft - hier auf Ronaldo

Viele Jugendliche unseres Vereins habe ich in den letzten Jahren schon auf Turnieren oder Lehrgängen kennen gelernt und einige von Euch waren auch auf der Jugendvollversammlung am 01.03.2009 im Reitstall Busch, auf der ich zur Jugendwartin gewählt wurde. Auf alle anderen Gesichter bin ich sehr gespannt. Linda von Borstel aus dem Reitstall Timmermann, und Nora Ebbers aus dem Reitstall Busch, unsere neuen Jugendsprecherinnen, werden mich unterstützen und sind in den Reitställen eure und meine Ansprechpartner. Vielen Dank Euch beiden!

Mein Ziel für die kommende Zeit ist es, die Jugendarbeit in unserem Verein wieder mehr aufleben zu lassen und die Zusammengehörigkeit zwischen den Jugendlichen zu fördern. Dafür sind eure Anregungen gefragt. Einige Wünsche sind auf der JVV Anfang März schon geäußert worden. Ob und wann sich Wasserski- und Skifahren, Übernachten/Zelten, ein Ausritt, eine Fahrradtour und Ponyspiele realisieren lassen, werden wir im Laufe des Jahres sehen. Eröffnen werden wir diese Saison am Sonntag den 03.05.09 um 18.00 Uhr im Stall Busch mit einem gemeinsamen Grillabend. Ihr seid alle eingeladen und ich hoffe auch viele neue und alte Gesichter!

Dieses Jahr wird es voraussichtlich wieder zwei Reitertage in Bargteheide und Bargfeld-Stegen geben. Zu diesen Veranstaltungen seid Ihr nicht nur als Teilnehmer herzlich willkommen, sondern auch als fleißige Helfer sehr gefragt. Ich werde vor den Turnieren sicherlich auf Euch zukommen und Euch um Unterstützung bei den Startertafeln, beim Protokollschreiben und den vielen anderen wichtigen Aufgaben bitten.

Mitteilungen über die Jugendarbeit und zu unseren Veranstaltungen werden Linda, Nora oder ich an den schwarzen Brettern der Reitställe aushängen. Außerdem habe ich einen Mailverteiler angelegt, über den ich Infos verschicken werde. Wenn Ihr in diese aufgenommen werden wollt, schreibt mir einfach kurz Eure Adresse. Wenn Ihr noch Fragen an mich oder Vorschläge habt, was wir gemeinsam unternehmen könnten, schreibt mir doch einfach eine Mail an jugend@reitverein-bargteheide.de.

Ich freue mich auf schöne Jahre als Jugendwartin, viel Spaß mit Euch und wünsche Euch ebenfalls ganz viel Freude und auch Erfolg in der nächsten Zeit und der gerade beginnenden Turniersaison!

Eure Julia (Julchen)