Ein tolles Team
… sind unsere jungen Reiterinnen vom Ponyteam Trittau. Nicht nur, weil sie im März auf den Sichtungsturnieren des Kreisreiterbundes Stormarn so gut abgeschnitten haben, sondern auch, weil sie echte Kameradschaft bewiesen.

Durch Eis und Schnee hatten sich die Eltern mit den Anhängergespannen am 5. März 2006 zur ersten Sichtung auf die Reitanlage Niemeyer-Reeckmann nach Hoisdorf gekämpft. Die Töchter revanchierten sich mit hervorragenden Leistungen in der Pony-Dressurreiterprüfung Klasse A. Mit Chiara Hübscher/Cinderella (WN 7,8) auf Platz III., Laura Sommer/Topas (WN 7,6) auf Platz IV. und Swaantje Lucassen/Santa Fee (WN 7,2) auf Platz VI. waren wir der erfolgreichste Verein bei den Ponyreitern.

Sehr viel besser war das Wetter auch zur zweiten Sichtung am 19. März 2006 bei Familie Schloh in Oststeinbek nicht, aber die Mädchen ließen die Sonne für uns scheinen. Es stand wieder eine Pony-Dressurreiterprüfung auf dem Programm, diesmal die etwas schwierigere Aufgabe RA2. Als eine der ersten Reiterinnen ging Laura Sommer mit Topas an den Start und erhielt eine Wertnote von 7,0. Damit war sie zwar gar nicht so recht zufrieden, am Ende hieß das aber Platz III. Chiara Hübscher hatte ein wenig Mühe mit ihrer Ponystute Cinderella, die an dem Tag ihren Dickkopf durchsetzen wollte. Mit 6,8 landeten sie aber dennoch auf Platz IV. Für Swaantje Lucassen hatte es zunächst so ausgesehen, als könne sie nicht an dieser Sichtung teilnehmen, da ihre Stute Santa Fee kurz vor dem Turniertermin lahmte. Laura Sommer bot ihr aber ihren Topas zur Teilnahme an und die Veranstalter stimmten zu, dieses Pony zweimal starten zu lassen. Swaantje zeigte, dass sie das Zeug zu einer guten Reiterin hat. Innerhalb kürzester Zeit spielte sie sich sehr gut auf den kleinen Schimmel ein und zeigte einen hochkonzentrierten Ritt. Sie machte die Sache sogar noch ein wenig besser als ihre Freundin und konnte mit einer Wertnote von 7,4 den Sieg verbuchen.

Mit diesen guten Ergebnissen haben sich alle drei Reiterinnen für das Schleswig-Holstein Nachwuchs-Championat der Junioren-Dressurreiter am 1. Mai 2006 in Kayhude qualifiziert, bei dem dann die begehrten Plätze für die Förderlehrgänge in Traventhal vergeben werden.