Landesvergleichswettkampf der Junioren 2008

Reiter sind Ritter, die sich gern im sportlichen Wettkampf messen. Dass sie aber auch Kavaliere sind, die über eine gute Allgemeinbildung verfügen und sich auf dem Tanzparkett zu bewegen wissen, das galt es, beim Landesvergleichswettkampf der Junioren zu beweisen. Für das Team Stormarn war aus unserem Verein Timon Mußehl vom Reitstall Busch mit dabei. Hier sein Bericht:

Voller Vorfreude fuhren wir Samstag Mittag nach Kollmar, wo wir erst unsere Pferde untergebracht haben und anschließend um 14:00 Uhr am Treffpunkt eintrafen. Nach einer Begrüßungsansprache von Kay Zobel und der Ersten Vorsitzenden des Reiterbundes Steinburg, Monika Schreiber, gab es ein sehr leckeres Kuchenbuffet. Anschließend ging es an die Theoriebögen. Darauf folgte das Quiz. Wie immer gab es einen wissens- und einen sportlichen Teil, wobei der sportliche Teil diesmal auf Pedalos durchgeführt wurde und es einigen Teilnehmern etwas schwerer fiel. Majka und Gesche aber fiel dies relativ leicht und so hatten wir nach Theorie und Quiz relativ gut abgeschnitten.

Nachdem die meisten die Jugendherberge in Glücksstadt bezogen hatten, ging es wieder zurück nach Kollmar zum gemeinsamen Abendessen mit anschließendem Tanzen. Dieses Jahr wurde Discofox und Jive getanzt. Wie jedes Jahr wurden am Ende die besten Tanzpaare gekürt. Die besten Tänzer kamen aus Rendsburg-Eckernförde, deren beiden Paare am besten abgeschnitten haben. Sehr erleichtert, dass wir den ersten Tag so gut überstanden hatten, konnten wir nun ausgiebig feiern, was Dank aller anderen Teilnehmer sehr lustig war. Um 2:00 Uhr brachte uns dann der Fahrdienst wieder zur Jugendherberge.

Am Sonntag ging es dann leicht verschlafen und bei dem einen oder anderen mit leichten Kopfschmerzen zu den Pferden und dann weiter nach Breitenburg auf die Anlage von Breido Graf zu Rantzau. Um 10:00 Uhr begannen nun die Mannschaftsdressuren. Nach einem gelungenen Abteilungsritt befanden wir uns vor dem abschließenden Springen auf dem II. Platz. Nach einer kleinen Mittagspause ging es nun in die Entscheidung. Zur Freude aller Teilnehmer kamen alle sicher durch den Parcours. Alle warteten gespannt auf die Siegerehrung.

Team Stormarn
Team Stormarn mit Majka Weber, Meike Möller, Gesche Krogmann und Timon Mußehl (v.l.n.r.).
Im Hintergrund Jörn Malchow, der Timon kurzfristig seinen "Mannoman" zur Verfügung stellte.

Nach der Ergebnisverkündung von Kay Zobel hatten wir es geschafft und durften den großen Pokal zum siebten Mal mit nach Stormarn nehmen. Mit knappen Vorsprung siegte also die Mannschaft des Kreisreiterbundes Stormarn (Gesche Krogmann, Meike Möller, Timon Mußehl, Majka Weber) vor Segeberg II. (Claas Phillip Eckhardt, Cindy Haenel, Inken Olsson, Weda Schmidt) und Steinburg I. (Marian Michael, Brinja Stamman, Philline Stamman, Lars Wilke).

Es war ein sehr unterhaltsames Wochenende mit einem absolut gelungenen Abschluss. Wir freuen uns sehr, im kommenden Jahr Gastgeber zu sein und hoffen ein ähnlich amüsantes Spektakel auf die Beine zu stellen. Zum Abschluss noch einmal herzlichen Dank an die Gastgeber und alle anderen Teilnehmer.

(Timon Mußehl)