S-H Nachwuchs-Championat 2007

Am 1. Mai fand wieder das Finale des Nachwuchs-Championates der Junioren und Pony-Dressurreiter Schleswig-Holsteins auf dem Barkhof in Kayhude statt, auch im Jahr 2007 wieder mit reger Beteiligung seitens des Reit- und Fahrvereins Bargteheide. Aus ganz Schleswig-Holstein waren junge Reiterinnen zusammen gekommen, die sich zuvor auf den Sichtungsturnieren der einzelnen Reiterbünde mit Wertnoten von 7,0 und besser hierfür qualifiziert hatten. Die Mädchen blieben unter sich - auf den Starterlisten war nicht ein männlicher Name zu lesen.

Im Nachwuchs-Championat der Pony-Dressurreiter (Alter 14 Jahre und jünger) starteten für unseren Verein Mitja Meier auf Charlet, Swaantje Lucassen auf Pay-Back und Chiara Hübscher mit Crown Cinderella. Zu absolvieren waren zwei Dressurreiterprüfungen der Klasse A und alle drei machten ihre Sache prima. Bereits in der ersten Wertungsprüfung am Vormittag konnte Chiara auftrumpfen und mit 8,2 den Sieg für sich verbuchen. Swaantje landete mit einer 7,3 auf Rang VI. und Mitja erntete für ihren Ritt eine 6,9.

Entspannung nach dem Ritt: Laura und Topas
Bei den Junioren (offen für Reiter des Jahrganges 1991 und jünger) standen zwei Dressurreiterprüfungen der Klasse L auf dem Programm. Auch hier waren unsere beiden Starterinnen auf Ponys unterwegs: Laura Sommer mit Topas und Chiara Hübscher mit Click-Clack. Laura zeigte schon in der ersten Prüfung eine tolle Leistung und konnte sich in dem stark besetzten Feld gegen viele Großpferde mit einer 8,0 Platz II. sichern. Auch Chiara und Click-Clack haben mittlerweile sehr viel besser zueinander gefunden und erreichten mit 7,5 Platz V.

Am Nachmittag waren dann auch einige Vertreter des Vereinsvorstandes anwesend, um sich von den Leistungen der Bargteheider Nachwuchsreiterinnen zu überzeugen. Und sie wurden nicht enttäuscht: Bei den Pony-Dressurreitern gelang Chiara mit Crown Cinderella erneut ein ausgezeichneter Ritt und mit einer 8,5 führte sie lange Zeit das Feld an, knapp gefolgt von ihrer Mannschaftskameradin Swaantje und Pay-Back (WN 8,3). Am Ende wurden sie in dieser Teilprüfung allerdings noch von Julia Lühr mit Van Deyk (WN 8,6) vom RV Tangstedt geschlagen. Mitja kam mit einer guten 7,5 leider nicht mehr in die Platzierungsränge.

Julia Lühr schnappt sich den Sieg vor Chiara und Swaantje
Zum Abschluss wurde es noch einmal richtig spannend, als in der zweiten L-Prüfung Laura und Chiara als letzte bzw. vorletzte Teilnehmerinnen an den Start gingen. Insbesondere Laura konnte sich sehr gute Chancen auf den Gesamtsieg ausrechnen und auch für Chiara war theoretisch noch alles drin. Nur ein Zehntelpunkt trennte die beiden dann im Klassement dieser Prüfung und so erreichten sie mit 7,4 und 7,3 die Plätze IV. und VI. (Platz V. entfiel aufgrund einer Doppelplatzierung). Leider hat es für Laura nicht ganz gereicht und der Titel ging trotz einer gleichen Wertpunktzahl von 15,4 an Annika Bader vom Fehmarnschen Ringreiterverein mit Hilandero. Gemäß der Regeln war hier die höhere Platzierung in der zweiten Wertungsprüfung ausschlaggebend.
Die Nachwuchs-Champions von Schleswig-Holstein:
Annika Bader (Junioren) und Chiara Hübscher (Ponyreiter)
Groß war unser Applaus, als es zur Siegerehrung des Nachwuchs-Championats der Pony-Dressurreiter ging. Mit ihren beiden hervorragenden Leistungen in den Einzelprüfungen konnte Chiara Hübscher mit Crown Cinderella den Gesamtsieg für sich entscheiden und wurde mit einem großen Pokal, der Schärpe in Landesfarben und dem Schleswig-Holstein-Lied geehrt. Schade dass Laura nicht neben ihr stehen konnte, denn zwei Bargteheider Reiterinnen auf dem Treppchen wäre ja zu schön gewesen, um wahr zu sein.
Die Ergebnislisten gibt es hier.