Kreismeisterschaften 2006
Traditionell finden die Meisterschaften des Kreisreiterbundes Stormarn am letzten Wochenende des Monats August statt. Im Jahr 2006 war der Reit- und Fahrverein Hoisdorf mit der Ausrichtung dieser Titelkämpfe betraut. Auf der Anlage der Familie Düwinger fanden die Reiterinnen und Reiter gute Bedingungen vor und konnten sich in einem sportlich fairen Wettkampf messen. Anders als in den vergangenen Jahren stellte unser Verein eine eher kleine Teilnehmerzahl, die sich aber in der starken Konkurrenz hervorragend behaupten konnte.
Erfolgreiche Teilnehmerinnen: Chiara Hübscher und Astrid Corzillius
Den Anfang machten die Dressurreiterinnen der LK 5, wo sich in der ersten Wertungsprüfung, einer Dressurreiter-A, Swaantje Lucassen mit Click-Clack und Chiara Hübscher mit Cinderella mit den Traumnoten 8,2 bzw. 8,0 gleich an die Spitze setzten. Leider ging es in der zweiten Wertungsprüfung, der Aufgabe A6/1, nicht ganz so erfolgreich weiter. Chiara Hübscher konnte sich mit einem soliden Ritt und der Wertnote 6,6 zwar noch Platz VII. sichern, aber die überaus strengen Richter mochten Swaantje und Click-Clack dieses Mal wohl gar nicht leiden und vergaben eine für alle Zuschauer nur schwer nachzuvollziehende Wertnote von 5,0. Trotzdem hatten sich beide Reiterinnen für das Finale der besten Zwölf qualifiziert. Für Chiara ging ein Traum in Erfüllung: Als eine der jüngsten Reiterinnen mit dem sicherlich kleinsten Pony gewann sie die Prüfung mit der Wertnote 7,5 und konnte sich in der Addition mit 95 Punkten den Kreismeistertitel sichern.
Mit einem so kleinen Siegerpferd hatte man in der Finalprüfung wohl nicht gerechnet.

In den Dressurprüfungen der LK 4 wurde unser Verein durch die Reiterinnen Sarah-Lena Kagens mit Ayla und Astrid Corzillius mit Abermals Bolero vertreten. Nachdem sie eine Woche zuvor in Bargteheide noch siegreich und hoch platziert gewesen war, konnte Astrid leider nicht an ihre gute Form anknüpfen und hier kein Wörtchen mitreden. Auch Leni erreichte das Finale nicht, durfte sich aber in der zweiten Wertungsprüfung über den VII. Platz (WN 6,7) freuen.

Obwohl wir stets den Mangel an Springreitern in unserem Verein beklagen, konnten wir in der LK 5 zwei Reiterinnen ins Rennen schicken: Vereinsmeisterin Corinna Iden mit Lithograph und Vize Astrid Corzillius mit Piano. Astrid erlebte ihr bisher sicherlich bestes Turnier. Mit dem oftmals sehr heißen Fuchs platzierte sie sich in der ersten Wertungsprüfung, einem Stilspringen der Kl. A, mit der Wertnote 7,0 auf Rang VIII., während Corinna mit 6,4 immerhin noch in der Reserve lag. Noch besser lief es für beide Reiterinnen in der zweiten Prüfung, einem A-Zeitspringen. Mit null Fehlerpunkten und einer rasanten Zeit von 52.78 landete Astrid auf dem zweiten Platz. Corinna ging lieber auf Nummer Sicher und erzielte mit ebenfalls null Fehlern jedoch 63.76 Sekunden Rang VI. Da hieß es für die Zwei Daumen halten im Finale der besten 20 Teilnehmer. Hier blieben beide Reiterinnen im ersten Umlauf fehlerfrei und erreichten das Stechen. Astrid fasste Mut und setzte alles auf eine Karte. Mit 0 / 33.78 flog sie förmlich ins Ziel und zu Meisterschaftsehren. Für Corinna wurde es in dieser Prüfung ein guter V. Platz mit 0 / 39.43.

Auch in der Kreismeisterschaft der Vielseitigkeitsreiter hatte Astrid ihr Glück versucht. Nachdem aber bereits die Geländeritte mit Gracian und Piano auf der Anlage des Marienhofes in Heidekamp nicht zu ihrer Zufriedenheit ausgefallen waren, verzichtete sie auf Starts in den weiteren Teilprüfungen. Sicherlich eine kluge Entscheidung, denn so war Piano fit für die Springen geblieben.

Wie vielseitig die Reiterinnen und Reiter unseres Vereins ausgebildet werden, bewies abschließend auch noch Svenja Witt, die mit Singulita an der Kreismeisterschaft der LK 6 teilnahm. Hier erfolgt ausschließlich eine kombinierte Wertung aus Dressur- und Springprüfung der Kl. E. In beiden Teilprüfungen zeigte sie eine konstant gute Leistung und wurde jeweils II. mit 7,6 in der Dressur und 7,0 im Springen. In der Addition hieß das auch für sie: Kreismeisterin!

In einer stimmungsvollen Siegerehrung wurden alle Meister mit Medaillen und Schärpen sowie ihre Pferde mit chicen Paradedecken und dem Eichenkranz bedacht. Anschließend gingen unsere drei Meisterreiterinnen mit den anderen Placierten auf die rasante Ehrenrunde.

Zwei unserer drei Kreismeisterinnen im Kreise der Medaillenträger.
Wir gratulieren den drei Meisterinnen sowie allen anderen Reiterinnen zu ihren hervorragenden Platzierungen und wünschen ihnen weiterhin viele Erfolge und schöne Erinnerungen.

Die Gesamtergebnisse der Kreismeisterschaften gibt es hier; detaillierte Ergebnislisten sind auf der Website des gastgebenden Vereins zu finden: www.reitverein-hoisdorf.de.