Kreismeisterschaft Stormarn 2007
Auch bei den diesjährigen Kreismeisterschaften, die einen Monat später als normal erst am letzten Wochenende im September stattfanden, zeigten die Mitglieder unseres Vereins in der Breite gute Leistungen. Bis auf die M-Springen für die LK3 waren in allen Disziplinen und Leistungsklassen Reiterinnen und Reiter unseres Vereins am Start.
Das Ganze fing schon am Mittwochnachmittag auf dem Gelände beim Hof Masler in Granderheide an, wo wir gleich zwei Jungtalente in das Rennen um die Meisterschaft der Vielseitigkeitsreiter schickten: Nele Spiering, die gerade auf dem Sprung vom Ponylager zu den Großpferden ist, und Kim Böttcher, die ihr letztes Jahr als Junge Reiterin bestreitet. Für Kim war mit Leporello auf der schwierigen Strecke die Reise beim Hindernis Nr. 17 - dem Wasser - zu Ende, Nele hingegen erreichte auf Mayenne mit nur geringen Zeitfehlern das Ziel. Was dieser Ritt wert sein würde, musste die Dressur entscheiden, die bei der Vielseitigkeit ja die Berechnungsgrundlage bildet. Hier zeigte sich, dass die schöne Schimmelstute und Nele erst seit kurzem ein Paar sind und das Ergebnis schlug mit 45 Punkten zu Buche, doppelt so viele wie bei der späteren Siegerin Franziska Wulfsberg/Chagall. Das abschließende Springen absolvierte Nele aber wieder mustergültig und blieb mit der schnellsten Runde fehlerfrei. Am Ende hieß das Platz III. in der Kreismeisterschaft!
Nele Spiering nimmt die Gratulation von Dirk Eggers, Vorsitzender des Kreisreiterbundes Stormarn, entgegen.
Der Samstag auf der Reitanlage der Familie Schloh in Oststeinbek-Havighorst begann mit den ersten Wertungsprüfungen in Dressur und Springen Kl. A für die LK5 - zugleich Teilprüfungen für den kombinierten Abteilungswettkampf - und bedeutete für uns einen logistischen Marathon, da mehrere Reiter und Pferde quasi zeitgleich in unterschiedlichen Prüfungen und Disziplinen an den Start gehen mussten. Mit vielen Helfern und guten Nerven haben wir aber alles hingekriegt.

In den Dressurprüfungen der LK5 war der RuFV Bargteheide mit Swaantje Lucassen/Pay-Back, Friederike Raczkowski/Wolkenfee, Julia Roß/Silva, Julia Siegmund/Ronaldo und Laura Sommer/Topas gut vertreten und in den drei Wertungsprüfungen sprangen ein Sieg für Swaantje und mehrere sehr gute Platzierungen heraus. Alle Fünf erreichten das Finale, zu dem Julia Roß allerdings nicht mehr antrat. In der Kreismeisterschaftswertung landete Laura auf Platz III. und Swaantje lag nur 0,25 Punkten dahinter.

So langsam werden es auch wieder mehr Springreiter im Verein und wir freuten uns in der LK5 über den Start der letztjährigen Kreismeisterin Astrid Corzillius/Piano sowie Corinna Iden/Lithograph, Carolyn Meier/Cindy Lady und Julia Siegmund/Bocchaccino. Hierbei erzielten Corinna einen IV. Platz in der zweiten und Astrid einen II. Platz in der dritten Wertungsprüfung.

Ein ergreifender Moment: Laura Sommer u. Topas
III. Platz in der Kreismeisterschaft Dressur LK 5

Astrid Corzillius/Abermals Bolero, Chiara Hübscher/Click-Clack und Karen Meyer/Gardasee hießen unsere Vertreterinnen in den L-Dressuren für LK4, die alle auf Kandare zu reiten waren. Astrid und Karen erreichten jeweils einmal einen II. Platz und landeten in der Endabrechnung im Mittelfeld. Chiara hatte leider ein schlechtes Wochenende erwischt, denn der berühmt-berüchtigte "Clicky" mochte die Halle mal wieder gar nicht leiden. Dafür hat sie sich mit der Camera bewaffnet und die Fotos für diesen Artikel gemacht, vielen Dank!

Eine längere Aufwärmphase brauchte Malte Blankenburg, unser Quotenmann im L-Springen für die LK4. Er steigerte sich von Ritt zu Ritt, um sich dann in der Finalrunde über einen III. Platz zu freuen. Durch das starke Geschlecht wurden wir auch in den M-Dressuren für LK3 vertreten, nämlich Olaf Tödt und Win-Light.

In der LK6 wird das Können in den Disziplinen Dressur und Springen auf E-Niveau gleichermaßen abgefordert. Hier waren für uns Florentine Kasper/Willy the jumping Freak, Mitja Meier/Charlet und Sarah Tödt/Lucky Luke dabei. Mitja gelang mit 8,5 ein toller Siegesritt in der Dressur und diesmal wurde sie im Springen von "Lotte" auch nicht im Stich gelassen. Florentine zeigte, dass ihr "jumping Freak" Willy nicht nur springen kann und lieferte mit 8,0 ebenfalls eine hervorragende Dressur ab. Am Ende landeten die beiden nebeneinander auf dem Siegertreppchen.

Strahlende Kreismeisterin LK 6 Mitja Meier/Charlet
und Vize Florentine Kasper/Willy the jumping Freak
Viele Jahre lang waren wir nicht mehr im kombinierten Abteilungswettkampf dabei. Julia Siegmund ist es zu verdanken, dass wir dieses Jahr wieder eine Mannschaft auf die Beine stellen konnten. Sie quengelte so lange, bis wir alle Hebel in Bewegung setzten und uns auf die Suche nach Springreitern machten, die nicht nur Lust auf gemeinschaftliche Aktivitäten haben, sondern auch über Pferde verfügen, die mit Anstand durch eine Mannschaftsdressur gehen. Wieder gefunden haben wir am Ende nur Malte Blankenburg, der uns aber auch nicht versichern konnte, dass Godius in der Dressuraufgabe nicht die Nerven verlieren würde. Was den zweiten Starter anbetrifft, so griffen wir ganz tief in die Trickkiste. Kerstin Möllers behäbiges Dressurpferd Gardasee sollte unter Julia als Springpferd agieren.

Der Ritt war sehenswert. Die Stute, die nur Minuten zuvor eine Kandaren-L gegangen war, schaukelte im Dressurgalopp durch den Parcours und schraubte sich tapfer und fehlerfrei über die Sprünge, bis sie vor einem Oxer stehen blieb. Pfützen sind sowieso nicht ihre Sache und dann auch noch von oben mitten in eine hinein? Nein, dass musste dann doch nicht sein! Julchen ritt noch einmal an und setzte unter Hilfestellung der vielen schnalzenden Schlachtenbummler den Ritt fort. Nach Abzug der Verweigerung und der erheblichen Zeitfehler blieben ganze 4,2 Punkte für die Mannschaft übrig, die ergänzt wurden durch Maltes Springergebnis von 6,5, einer 7,5 in der Dressurreiterprüfung durch Karen Meyer/Rubin's Rose und 6,7 von Marlis Schwanzer/Galan.

Dressurpferd auf Abwegen: Gardasee unter Julia Siegmund ©
Unsere Rechnung ging ziemlich gut auf. Durch ein drittes sicheres Dressurpferd und einen willig kooperierenden Godius konnten wir mit 7,7 die zweitbeste Wertnote in der Mannschaftsdressur erzielen und das nach nur einmaligem Üben. In der Endabrechnung brachte uns dies mit nur 0,2 Punkten Abstand Platz III. hinter dem PS Granderheide ein.

Beinahe wäre es sogar zu einem Kampf David : Goliath gekommen, denn unser Ponyteam hatte mit Chiara Hübscher/Crown Cinderella, Swaantje Lucassen/Pay-Back, Carolyn Meier/Cindy Lady und Nele Spiering/Nelusko ebenfalls eine Mannschaft genannt, die sicherlich für eine Platzierung ganz vorne gut gewesen wäre. Nachdem Nelusko aber völlig unerwartet im Springen ausgeschieden war und somit wertvolle Punkte fehlten, sind unsere Ponymädels zur Mannschaftsdressur nicht mehr angetreten. Schade, aber wir hoffen sehr, dass sie es im nächsten Jahr wieder versuchen werden!

Alle Ergebnisse: hier.