Kreismeisterschaft 2008 in Lübeck-Moorgarten

Die schöne Veranstaltung von 2009 klingt noch nach und das schlechte Gewissen ruft. Einen Bericht über die Kreismeisterschaft 2008 sind wir schuldig geblieben.

Woran erinnern wir uns nach einem Jahr? An einen Veranstalter, der sehr liebevoll und bemüht die Anlage hergerichtet hat, an nette freiwillige Helfer, an eine bombastische Kuchenauswahl, aber auch an einen unglücklich gewählten Veranstaltungstermin mitten in den Ferien und so manche Panne. Man merkte, dass es dem gastgebenden Verein an Erfahrung fehlte und er mit der Organisation weitgehend allein gelassen worden war.

KM_2008_1.jpg
Starteten in der E-Dressur: Nina-Marie Holst und Dara

Wir erinnern uns aber auch an unsere eigenen, teilweise wenig brillanten Ritte. Aufgrund der Urlaubszeit waren nur wenige Mitglieder unseres Vereins am Start; viele der ansonsten heißen Kandidaten planschten im Mittelmeer. Aus dem Kreis unserer Junioren und Jungen Reiter erzielten Nele Spiering, Svenja Witt, Carolyn Meier und Mitja Meier einige Platzierungen in den Dressur- und Dressurreiterprüfungen der Kl. A (LK5). Um einen der begehrten Meisterschaftsplätze zu belegen, fehlte aber das berühmte Quäntchen Glück. Weiterhin sprangen für Corinna Iden mit Lithograph noch ein guter IV. Platz im Einlaufspringen der Kl. L (LK4) heraus und Nele Spiering freute sich wie Bolle über den Sieg in der zweiten Teilprüfung. Endlich hatte Mayenne ihr bewiesen, dass sie auch einen sicheren L-Parcours gehen kann.

KM_2008_2.jpg
Mit Ach und Krach Platz III: Julia Siegmund/Ronaldo, Christine Baier/Atreju, Beatrice Holst/Waleandro und Carolyn Meier/Beverly (v.vo.n.hi.)

Nicht auf das falsche Pferd, wohl aber auf die falsche Disziplin gesetzt hatten wir bei der Mannschaftszusammensetzung, als wir Carolyn Meier mit Beverly für das Springen aufstellten. In der Dressur hätte sie wertvolle Punkte für uns sammeln können. Im Springen wollte es so gar nicht klappen, da die Stute erhebliche Probleme mit dem vom Morgentau nassen Grasplatz hatte. Als eine sichere Bank erwiesen sich aber Christine Baier und Atreju, die nicht nur eine gute Springnote bekamen, sondern auch ihren Bammel vor der Abteilungsaufgabe bekämpfen konnten. Über die Einzelergebnisse unserer Dressurreiterinnen, Beatrice Holst mit Waleandro und Julia Siegmund mit Ronaldo, schweigen wir lieber diskret. Dass wir dennoch mit einem blauen Auge und Platz III. im Abteilungswettkampf davon gekommen sind, verdanken wir dem RuFV Zarpen, der vor der Mannschaftsdressur enttäuscht und entnervt die Segel gestrichen hatte.

KM_2008_3.jpg
Bronzemedaille für Sarah Tödt und Lucky Luke

Wenigstens einen Platz auf dem Treppchen in den Einzelkonkurrenzen konnten wir doch noch feiern. Diesen schenkte uns die jüngste Beteiligte des Vereins. Sarah Tödt belegte mit Lucky Luke Rang III. in der LK6, bei der sich die Wertung aus der Kombination von E-Dressur und E-Stilspringen zusammensetzt. Herzlichen Glückwunsch!

(aufgezeichnet im Juli 2009)

Turnierergebnisse: hier
Meisterschaftsergebnisse: hier