Nachwuchschampionat in Kayhude

Am Montag, dem 1. Mai 2006, war es nun endlich soweit: SH-Nachwuchschampionat der Junioren- und Pony-Dressurreiter; zugleich Landesverbands-Sichtung für die Sommerferien-Lehrgänge in Traventhal.
Bei schönstem Wetter machten wir uns in aller Herrgottsfrühe auf den Weg nach Kayhude. Es war eine andere Stimmung als sonst, wenn wir zum Turnier fahren. Die Mädchen waren sehr aufgeregt. Schließlich sollten sie sich jetzt mit den bestern Reiterinnen und Reitern aus ganz Schleswig-Holstein messen. 35 Reiter hatten sich bei den jeweils zwei Sichtungen in den einzelnen Kreisen mit einer Wertnote von 7,0 und besser qualifiziert. Das hieß für unsere drei Mädchen eine große Konkurrenz. Aber auch eine große Herausforderung: Wo stehen wir wirklich? Können wir auch dort mithalten?
Unsere drei erfolgreichen Ponymädchen: Laura Sommer/Topas,
Swaantje Lucassen/Click-Clack, Chiara Hübscher/Cinderella (v.l.n.r.)
Um 09:00 Uhr ging es dann mit der ersten Wertungsprüfung los, der RA1. Von unseren Mädels musste Laura Sommer mit ihrem Topas als Erste an den Start gehen. Sie absolvierte einen Super-Ritt und erhielt die Wertnote 7,0. Als nächste Reiterin war Chiara Hübschr mit Cinderella an der Reihe und erhielt für eine sehr gute Leistung die Wertnote 7,7 (Platz VI.). Nun waren wir alle gespannt, wie sich Click-Clack unter Swaantje Lucassen benehmen würde, denn bei ihm weiß man ja, wie er aufdrehen kann! Auf dem Abreiteplatz war er noch der Held, superbrav drehte er seine Runden. Im Dressurviereck zeigte er sich zunächst auch kooperativ, doch beim ersten Angaloppieren hatte er keine Lust mehr und bockte quer durch das Viereck. Hier zeigte Swaani den Richtern erstmal, dass sie wirklich reiten kann. Nicht nur, dass sie bei fiesesten Bocksprüngen oben blieb, sondern sie bekam Clicky wieder so hin, dass er brav noch einige Lektionen zeigte. Sie musste allerdings auf eine Wertnote verzichten.
Weil Swaani sich so gut durchsetzen konnte, traute sich Clicky in der zweiten Wertungsprüfung, der RA2, dann aber nicht einmal mit dem Ohr zu zucken und so erhielten die beiden für diese wirklich tolle Leistung eine verdiente 7,0 und landeten damit auf Platz VI. Chiara legte im zweiten Durchgang wieder einen souveränen Ritt hin, jedoch entging den strengen Augen des Landestrainers nicht, dass Cinderella während dieser Aufgabe etwas zu tief ging. Sie erhielt eine 6,8 und war damit in dieser Prüfung 1. Reserve. Laura Sommer ging mit Topas als Vorletzte in das Rennen. Sie zeigte von Anfang bis Ende einen harmonischen, hervorragenden Ritt. Alle hielten den Atem an und warteten gespannt auf die Wertnote; sollte das der Sieg sein? Mit einer Wertnote von 7,4 hatte sie den Sieg nur knapp verfehlt, denn die Prüfung wurde mit einer 7,5 gewonnen. Da es in dieser Prüfung zwei erste Plätze mit dieser Wertnote gab, landete Laura schließlich auf einem sehr guten III. Platz.
Championatsvierte: Chiara Hübscher und Cinderella
Mit diesen Leistungen haben alle drei Mädchen gezeigt, dass sie sich auch landesweit nicht zu verstecken brauchen und ganz vorne mitreiten könen. Doch nicht allein das, in der Endabrechnung aus der ersten und zweiten Wertungsprüfung konnte Chiara Hübscher sogar den IV. Rang im Schleswig-Holstein Nachwuchschampionat für Pony-Dressurreiter erringen, zu dem wir alle ganz herzlich gratulieren!

Martina Hübscher