Ich in Warendorf 2008

Vom 30.07. bis zum 03.08.2008 fand in Warendorf das Bundesnachwuchs-championat der Vielseitigkeitsreiter statt. Der PSH schickte insgesamt zwölf Reiterinnen und Reiter nach Warendorf. Ich war eine von sechs Teilnehmern bei den Pferden.

Für Schleswig-Holstein starteten (Gesamtplatzierung):

- Johanna Tabea Henze (4.)
- Dorothea Feld (8.)
- Nele Spiering (19.)
- Franziska Wulfsberg (38.)
- Claas Hermann Romeike (32.)
- Annika Sievert (49.)

Mannschaftsführer : Karen Peper und Volker Dohm

Für mich war es die erste Teilnahme an so einem wichtigen Turnier, dementsprechend aufgeregt war ich im Vorfeld. Am Freitag ging es um 4 Uhr los. Mayenne wurde verladen und meine Sachen wurden in das Auto und in den Hänger verstaut. Nach ca. 4 Std. Fahrt kamen wir in Warendorf an. Auf dem DOKR-Gelände wurde die gesamte Schleswig-Holsteiner Mannschaft im Seminarstall untergebracht. In diesem Stall befanden sich noch kurz vorher die Olympiapferde. Die Box war geräumig und sehr schön. Nachdem alle eingetroffen waren, bekamen wir mitgeteilt, wer in der Mannschaft war und wer als Einzelreiter starten durfte. Ich wurde als Einzelreiterin aufgestellt. Diese Entscheidung fand ich zunächst enttäuschend, da ich mit einer Teilname als Mannschaftsreiterin gerechnet hatte. Die Gründe dafür waren, dass Mayenne manchmal bei der Dressur und beim Springen zu verspannt ist und eventuell dadurch eine schlechte Stilnote herauskommt. Das habe ich dann so hingenommen. Nun denn.

Nele_WAF_2008_3.jpg
Ein Ziel vor Augen: Nele und Mayenne

Am Freitagabend gab es die erste Prüfung: Theorie, unsere Pferdemannschaft erhielt eine 8,5. Der Samstag begann mit dem Vormustern: 7,5 war meine Note, sie hätte besser sein können, wenn ich gemerkt hätte, dass Mayenne beim letzten Stehen auch offen zu den Richtern stand (mein Fehler). Ab 12 Uhr ging es dann mit dem Stilgeländeritt weiter. Hier erhielt ich eine 8,3 und erreichte den 5. Platz in der Einzelwertung. Gewonnen hatte eine 9,0. Alles in allem war dies ein sehr guter Auftakt. Am Freitagabend lag ich also auf dem 5. Platz der Gesamtwertung. Am Sonntag fand als erstes das Stilspringen statt. Es begann sehr gut, aber plötzlich fing Mayenne an, zu buckeln und riss drei Hindernisse in Folge. Als Grundnote bekam ich eine 7,3, abzüglich der Hindernisfehler war das eine 5,8 als Endnote. Ich war durch diese Leistung sehr niedergeschlagen und enttäuscht. Na denn, auf in die Dressur: Auch hier übertrug sich meine Anspannung auf Mayenne und es endete mit einer schlimmen 5,8. Im Endergebnis stand ich dann auf dem 19. Platz von 53 Teilnehmern mit 103,4 Punkten. Platziert wurde bis zum 12. Platz.

Mal abgesehen von diesem schlechten Ergebnis war Warendorf ein ganz tolles Erlebnis und die Teilnahme hat sich gelohnt. Meine Mannschaftskolleginnen und Kollegen waren sehr nett und wir hatten eine Menge Spaß. Unsere Mannschaft erreichte den 6. Platz in der Gesamtwertung. Danke noch an Karen Peper, die mich in der Dressur unterstützt hatte, und auch an Volker Dohm, der das Springen beaufsichtigte und beinahe verzweifelte, als ich erst drei Pferde, bevor ich ins Gelände sollte, auf dem Abreiteplatz erschienen war.

Eure Nele