Reitabzeichenprüfung 2005 im Reitstall Busch
Am 23. Juni 2005 fand im Reitstall Busch in Bargteheide die jährliche Prüfung zu den verschiedenen Reit- und Motivationsabzeichen statt.
Bei schönstem Sonnenschein und warmen Wetter (auch das gab es in diesem Sommer!) hatten sich 30 Jugendliche und Erwachsene eingefunden, um bei den Richtern Herrn Dibbern und Herrn Pape die Prüfung zum großen Hufeisen, Reitpass und Reitabzeichen Kl. II und III abzulegen. Der ursprüngliche Teilnehmerkreis war wegen der durch das EHV bedingten Risikolage und den daraus folgenden Einschränkungen der Transporte von Pferden von Stall zu Stall geschrumpft. Zu Beginn zeigten zwei Teilnehmerinnen eine Dressurreiterprüfung der Kl. A, anschließend folgten die Prüfungen zum großen Hufeisen. In zwei Abteilungen wurde dann der Reitpass abgenommen. Bei den vorgeführten Geländeritten wurden von den Kindern auch Erste-Hilfe-Maßnahmen gezeigt und "herrenlose" Ponys als Handpferd in Sicherheit gebracht.
Die Teilnehmerin für das Reitabzeichen Kl. II hatte die praktische Prüfung auf einer auswärtigen Anlage in Anwesenheit der beiden Richter absolviert, da ihr Pferd nicht im Gestüt Tannengrund steht. Zur Theorie fand sie sich dann im Reitstall Busch ein. Im Rahmen der theoretischen Prüfungen wurde auch 17 mal die Prüfung zum Basispass Pferdekunde abgelegt. Nach dem abschließenden A-Springen trafen sich alle Teilnehmer, Verwandte und Freunde im Reiterstübchen. Dort war ein leckeres, von den Eltern der Teilnehmer gespendetes Buffet mit Kuchen, Salaten, Würstchen, Frikadellen ... aufgebaut.
Richter Pape prüft die "grünen" Reitpass-Kandidaten auf Herz und Nieren,
die "roten" Hufeisen-Kandidaten gruppieren sich um Richter Dibbern.
Herr Pape begann mit "Alle haben bestanden" die Vergabe der Abzeichen. Er erinnerte die Kinder daran, dass ihre Eltern ihnen diesen schönen Sport ermöglichen und daran, dass dies nicht selbstverständlich sei. Dann lobte er die angemessene Kleidung der Prüflinge, die noch nicht in vorgeschriebener Turnierkleidung erscheinen mussten und betonte, dass zum Reiten anliegende Kleidung "auf Taille" - so man eine habe - getragen werden solle. Für die Vertiefung der Theoriekenntnisse empfahl er die im FN-Verlag erschienenen "Richtlinien für Reiten und Fahren", die in allen Buchhandlungen und vielen Reitsportgeschäften erhältlich sind. Neben den Urkunden und dazugehörigen Abzeichen aus den Händen der Richter bekam jeder Teilnehmer von Reitlehrer Peter Busch noch ein kleines Geschenk.
Mit der Motivation, möglichst im nächsten Jahr das nächsthöhere Abzeichen zu machen, gingen die Reiter nach einem gemütlichen gemeinsamen Essen nach Hause.

Wir gratulieren:

Großes Hufeisen
Josi Boje, Lisa Lübstorf, Svea Lübstorf, Sarah Müller-Teusler, Maike Precht, Aileen Rieck, Katharina Strehl, Lea Süpke, Carina Untied, Jana Untied

Reitpass
Silja Carstens, Julia Gaycken, Linn Heinrichs, Liv Kathage, Timon Mußehl, Eva Lisa Nielsen, Alexandra Prassek, Annika Witte, Almke Schaa, Jana Schimmelpfennig, Larissa Schubert, Nina Seeger, Sara Sotonyi, Nathalie Tetzner, Saskia Welter, Frederike Witt, Alina Zurheide

Deutsches Reitabzeichen Kl. III
Kristina Keuchel, Svenja Witt

Deutsches Reitabzeichen Kl. II
Nadja Walterl

 

(Annette Manneck)