Reitabzeichenprüfung 2006 im Reitstall Busch
Die jährliche Abzeichenprüfung im Reitstall Busch in Bargteheide fand am 6. Juli 2006 mit reger Beteiligung statt. Das Endergebnis sei vorweg genommen: Auch in diesem Jahr haben alle Teilnehmer bestanden!
Bei Sonnenschein und fast tropischen Temperaturen begann um 14:00 Uhr die Prüfung zum "Kleinen Hufeisen". Dann folgten zwei Abteilungen für das "Große Hufeisen". Zum ersten Mal wurde von Reitlehrer Peter Busch die Prüfung zum Reitabzeichen Kl. IV auf seinen Schulponies angeboten. 13 Reiterinnen hatten sich während der Vereinsstunden im Laufe der vorangegangenen Monate unter seiner Leitung intensiv darauf vorbereitet. In vier Gruppen wurden die Ponies auf E-Dressur-Niveau nach Weisung des Reitlehrers vorgestellt, begutachtet von den Richtern Herrn Pape und Herrn Dibbern. Eine fünfte Gruppe mit drei Reiterinnen aus dem benachbarten Dressurstall Tödt in Tremsbüttel nahm ebenfalls an der Prüfung zum Reitabzeichen Kl. IV teil; zwei weitere Reiterinnen legten die Prüfung zum Abzeichen Kl. III ab. Eine dieser Teilnehmerinnen hatte sich für die reine Dressurvariante entschieden und zeigte eine Dressurreiteraufgabe der Kl. L. Nach dem verdienten Applaus für ihre Vorstellung wurde Melanie zu den Richtern gerufen und gebeten, die Bügel kürzer zu schnallen und auf dem Springplatz das Reiten im leichten Sitz zu demonstrieren. Denn man müsse sich, so die Richter lächelnd, davon überzeugen, dass ein Dressurreiter auch eine Ehrenrunde im Galopp übersteht...
Inzwischen war ein Gewitter aufgezogen und es begann, zu regnen. Die Ponies und Reiterinnen ließ das unbeeindruckt, nur die Richter verlegten ihren Sitzplatz in den bereit gestellten Anhänger. Im Anschluss an die Dressuraufgaben wurde - nun wieder bei Sonnenschein - die Prüfung zum Reitpass abgelegt. Nach einigen Runden auf dem Springplatz begleitete Herr Dibbern auf dem von Birgit Vollbrecht zur Verfügung gestellten Monsun die Abteilung ins Gelände. Als alle Reiter wieder auf dem Hof und die Ponies und Pferde vorerst in ihre Boxen gebracht waren, folgten die theoretischen Prüfungen und die Prüfung zum "Basispass Pferdekunde". Diese Prüfung ist seit 2002 Voraussetzung für jedes weitere Abzeichen, sie kann aber auch von Nichtreitern abgelegt werden, z.B. von Eltern, die ihre Kinder bei der Pferdepflege etc. unterstützen und ihr Wissen im Umgang mit Pferden unter Beweis stellen wollen.
Beim abschließenden Springen gab es noch einmal Herzklopfen bei einigen Teilnehmern, eine Reiterin musste kurzfristig auf ein anderes Pony umsteigen. Aber schließlich saßen Teilnehmer und Zuschauer gemeinsam an den im Freien aufgestellten Tischen. Zuvor waren natürlich die vierbeinigen Akteure versorgt worden. Erst danach bedienten sich alle an dem von den Eltern bereit gestellten Buffet. Bei der Vergabe der Abzeichen erhielt jeder Teilnehmer von Herrn Busch ein kleines Geschenk und die Glückwünsche der Richter. Herr Pape erinnerte mit einem Augenzwinkern die Kinder daran, dass die Eltern den Reitsport noch viel lieber unterstützen, wenn z.B. die Zimmer ohne Ermahnung aufgeräumt werden.
Der offizielle Teil der Veranstaltung endete gegen 20:00 Uhr, einige saßen noch später zusammen und alle waren sich einig, dass der gute Erfolg dieses Prüfungstages das Ergebnis der gründlichen Vorbereitung der Reiter durch den Ausbilder ist. Vielen Dank an alle, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. Wir sind bereits motiviert für die Abzeichenprüfung 2007 im Reitstall Busch am Tannengrund.

(Annette Manneck)

Herzlichen Glückwunsch

Kleines Hufeisen
Delia Hainzl, Nicola Gyhr, Merrit Kathage und Matthias Weist

Großes Hufeisen
Marie Bethune, Sophie Bethune, Lukas Butzin, Stefanie Denecke, Nora Ebbers, Fiona Hainzl, Luisa Popp, Jasmin Rosebrock und Sofie Sotonyi

Deutsches Reitabzeichen Kl. IV
Silja Carstens, Julia Gaycken, Laura Horstmann, Liv Kathage, Kim Köster, Mitja Meier, Alexandra Prassek, Maike Precht, Almke Schaa, Lisa Marie Schirmer, Larissa Schubert, Celina Schwencke-Westphal, Stefanie Tiedemann, Sarah Tödt, Denise Vollbrecht und Saskia Welter

Deutsches Reitabzeichen Kl. III
Carolyn Meier und Melanie Neb

Basispass Pferdekunde
Frau Rieck sowie weitere der bereits oben genannten Teilnehmer.

Gleichzeitig gratulieren wir unseren Mitgliedern Swaantje Lucassen und Laura Sommer recht herzlich zu der an einem anderen Ort erfolgreich abgelegten Prüfung zum Deutschen Reiterabzeichen Klasse III.
(Annette Manneck)