Abzeichenabnahme im Stall Busch

Am 12. Juli fanden im Reitstall Busch die alljährlichen Abzeichenprüfungen statt. 31 Reiterinnen und Reiter - das finden wir besonders toll - stellten sich in den unterschiedlichen Prüfungskategorien den kritischen Blicken der Richter Herrn Dibbern und Herrn Pape.

Fein gemacht": Bandik Barg/Kasper und Mailin Schlobinski/Smarty
haben für den heutigen Tag die chicen Stall Busch Sweatshirts angezogen
Seit mehr als zehn Jahren haben bei dieser Veranstaltung alle Prüflinge die geforderten Leistungen erbracht und bestanden. Ob die Serie auch diesmal halten würde?

Die erste Prüfung war die zum Großen Hufeisen mit fünf Teilnehmern; sie fand aufgrund des nassen Wetters in der Halle statt.

"Regenfest": Die erste Abteilung zum Reitpass stellt sich den Prüfern.
Anschließend folgten zwei Abteilungen mit sechs bzw. sieben Reitern, die sich zur Abnahme des Reitpasses stellten. Da aber Geländereiten nicht nur bei schönem Wetter stattfindet, hatte Petrus offensichtlich beschlossen, die Wasserbeständigkeit von Ponys und Kindern zu testen. Es goss zu Beginn der ersten Abteilung wie aus Eimern.
"Sattelfest": Die zweite Abteilung zum Reitpass zeigt einen sicheren Sitz.
Herr Dibbern hatte seine Reitsachen zu Hause vergessen und so begleitete er die Prüflinge anstatt zu Pferd auf einem kurzerhand ausgeliehenem Fahrrad in das Gelände.
"Sachkundig": Beim Basispass Pferdekunde
mit Richter Dibbern blieben keine Fragen offen.
Die Dressurprüfungen zum Deutschen Reitabzeichen Klasse III und IV fanden dann wieder in der Halle statt. Bei der anschließenden Theorieprüfung bzw. der Prüfung zum Basispass Pferdekunde lichtete sich der Himmel und das Springen fand zwar im Matsch, aber ohne Regen statt.
"Fachkundig": Die Prüflinge zum DRA III wurden von Richter Pape
besonders zum Thema Reitlehre auf Herz und Nieren geprüft.
Der Platz bot trotz der Feuchtigkeit gute Bedingungen. Auch Atax, dessen Reiterin die anfangs erwähnte Erfolgsserie zu beenden drohte, ließ sich durch fleißige "menschliche Fänge" zum Überwinden aller Hindernisse überreden.
"Mutig hinein in den Matsch": Christine Stelzer
und Monsun meistern mit Bravour alle Hürden
Bei der abschließenden Feier in dem von den Jugendlichen des Stalles neu gestalteten Reiterstübchen erhielten dann alle Teilnehmer ihre Abzeichen nebst Urkunden und einem kleinen Geschenk ihres Reitlehrers Peter Busch, der stolz auf seine Schüler sein kann.
"Spannung": Hausherr Peter Busch zusammen mit den Richtern Dibbern und Pape verleiht die Motivations- und eistungsabzeichen (v.l.n.r.)
Anschließend wurde das von den Eltern der Ponykinder und den anderen Teilnehmern gespendete Buffet freigegeben. Dabei konnte man deutlich sehen: Reiten macht Spaß, aber auch hungrig.
Wir gratulieren:

Großes Hufeisen
Amrei Glaser, Kilian Glaser, Nicola Gyhr, Kira Schmid, Matthias Weist

Reitpass
Bandik Barg, Marie Bethune, Sophie Bethune, Nele Bücker, Lukas Butzin, Nora Ebbers, Franziska Glaser, Jasmin Rosebrock, Mailin Schlobinski, Lina Schulz, Isabelle Siegert, Sofie Sotonyi, Svenja Weißmann

DRA Klasse IV
Lisa Andresen, Anna Lena Feldmeier, Esther Hummel, Miyla Kohn, Lisa Lübsdorf, Svea Lübsdorf, Christine Stelzer, Laura Timm

DRA Klasse III
Christine Baier, Mitja Meier, Timon Mußehl, Kirsa Siegemund, Laura Worm

(Bericht von Annette Manneck)