Abzeichenprüfungen 2009

Wie in jedem Jahr fanden am Donnerstag vor Beginn der Sommerferien im Reitstall Busch die Prüfungen zu den diversen Motivations- und Leistungsabzeichen statt, diesmal fiel der Termin auf den 16. Juli.

DRA_2009_1.jpg
Michelle Philipkowski/Feline und Vivien Walter/Kasper stellen sich den Richtern vor.

Gut vorbereitet durch Reitlehrer Peter Busch stellten sich in den unterschiedlichen Prüfungskategorien 34 aufgeregte Teilnehmer den Prüfungen. Herr Dibbern, der schon häufig die Prüfungen bei uns abgenommen hatte, und sein Richterkollege begutachteten die Ritte. Dabei zeigte sich, dass die Herren gar nicht so streng sind, wie man immer denkt, denn sie spornten die Reiter auch mal an, wo es Not tat, oder bauten eine Eselsbrücke, wenn die Antwort zu den theoretischen Fragen nicht gleich einfallen wollte. Nur der Kandidatin zum DRA III konnten sie im wahren Sinne nicht über die Sprünge helfen, denn ihr Pferd weigerte sich standhaft, die Hindernisse zu nehmen. Das ist großes Pech, aber bestimmt klappt es beim nächsten Anlauf.

DRA_2009_2.jpg
Theoretische Prüfung zum kleinen Hufeisen mit Herrn Dibbern.

Wieder konnten wir feststellen, wie viel gerade auch die Reiter der Ponygruppen dazu gelernt haben. Neben zahlreichen Absolventen von Hufeisen und Reitpass konnten neun von ihnen am Ende des Tages sogar das kleine Reitabzeichen in Empfang nehmen. Und wer den Dickschädel einiger Schulponys kennt, der weiß, dass das keine so leichte Aufgabe ist, vor allem dann, wenn es um das Springen geht. Das hat auch Inga Gehrke zu spüren bekommen, die eigentlich mit Cinderella die Prüfung bestreiten wollte. Doch die kleine Stute ging beim Abreiten dermaßen ab, weil sie zu ihren Ponyfreunden wollte, dass Inga schließlich mit dem Dülmener Wildpferd Max an den Start ging.

DRA_2009_3.jpg
Inga Gehrke und Max meistern erfolgreich die Prüfung zum DRA IV.

In der Zwischenzeit hatten die Eltern und viele freiwillige Helfer im Außenbereich Tische und Bänke aufgestellt und ein köstliches Buffet herbeigezaubert, an dem sich alle gerne bedienten. Noch bis weit in den Abend hinein wurde gefeiert und von den Erlebnissen des Tages erzählt.

DRA_2009_4.jpg
Assistiert von Festwartin Annette Manneck verleihen die Richter Abzeichen und Urkunden.

Wir gratulieren:

Kleines Hufeisen
Katherina Möllers, Cim Ritter, Lilly Rossol, Jule Schmid

Großes Hufeisen
Luna Conradt, Neele Haamann, Julia Körner, Sarah Nowak, Michelle Philipkowski, Vivian Philipkowski, Laura Splieth, Emily Urban, Frances Walter, Vivien Walter, Emma Wartiainen

Reitpass
Zaya Beday, Lara Carstens, Finja Jäpel, Torve Kahlke, Carina Logemann, Luisa Popp, Emily Seegebarth, Helena Vazouras, Tobias Wehden

DRA Klasse IV
Caroline Dietrich, Nora Ebbers, Inga Gehrke, Franziska Glaser, Vivian Meyer, Jasmin Rosebrock, Matthias Weist, Leonie Wrobel, Sarah Ziemens