Reitertag in Bargfeld-Stegen am 7. Juni

Die Organisation eines Reitturnieres - und sei es noch so klein - gestaltet sich immer schwieriger. Die Ehrenamtler sind zunehmend beruflich eingebunden, freiwillige Helfer nur noch schwer zu motivieren, Sponsoren kaum zu finden… Aus dieser Not machten wir gemeinsam mit unserem Nachbarverein aus Bargfeld-Stegen eine Tugend und bündelten unsere Kräfte, um gemeinsam einen großen Reitertag nach den Richtlinien der neuen WBO auf die Beine zu stellen.

Bargfeld1.jpg
Gemeinsam beim Führzügelwettbewerb

Zielgruppe ist insbesondere die Reiterjugend aus der Region: Kinder und Jugendliche mit ihren Ponys und Pferden, die oftmals noch keine Turnierlizenz der FN besitzen, sich aber trotzdem im sportlichen Wettkampf mit Gleichgesinnten messen und erste Erfahrungen sammeln wollen. Angefangen beim Führzügel-Wettbewerb für die ganz Kleinen bis hin zum Springen über einen anspruchsvollen Parcours war für alle etwas dabei. So waren von morgens um 8:00 bis abends um 18:00 Uhr alle unterwegs, um für die ca. 200 Teilnehmer und zahlreichen Zuschauer einen unvergesslichen Tag zu gestalten, den auch das Wetter nicht trüben konnte.

Bargfeld2.jpg
Gemeinsam beim Richten

Rund um die Uhr im Einsatz waren auch die Richter Frau Dreckmann, Frau Hilgenfeldt, Frau Lüth und Herr Kiel, die auch nach vielen Stunden nicht müde wurden, die Ritte zu beurteilen und den Reitern geduldig zu erklären, was sie besonders gut gemacht hatten und woran sie noch weiter üben müssen. Hier und da musste natürlich auch ein wenig Trost gespendet werden, denn es konnte ja nicht jeder gewinnen. Neben Schleifen für die platzierten Pferde waren die Stallplaketten für die besten drei Teilnehmer einer jeden Prüfung besonders begehrt.

Bargfeld3.jpg
Gemeinsam bei der Rallye

Ein Novum dieses Reitertages und eine besonders gute Idee von Klaus Lübker war eine Rallye, die über 20 km quer durch Wald und Flur führte. Wie beim gesamten Reitertag galt auch hier: Gemeinsam sind wir stark, und so machten sich stets Zweierteams auf die Strecke und meisterten anschließend das Quiz. Es galt, das Gewicht von Reitsätteln zu schätzen, Schokokuss-Sorten am Geschmack zu erkennen, Seil zu springen und vieles andere mehr. Ein großes Vergnügen auch für die bereits erwachsenen Teilnehmer und wie die gesamte Veranstaltung unbedingt eine Wiederholung wert!

Bargfeld4.jpg
Gemeinsam am Grill

Und da wir alles paarweise gemacht haben, sind gleich zwei Hobbyfotografen auf unserem Turnier aktiv gewesen, die gern ihre Bilder zum Verkauf anbieten. Die Kontaktadressen können unter info@reitverein-bargteheide.de erfragt werden.

Hier geht’s zu den Bildern von Maurice Söldner

und hier zu denen von Sebastian von Achenbach.

Die Ergebnisse befinden sich hier: Reitertag 2009

Bargfeld5.jpg