Schleswig-Holsteinisches Quadrillenchampionat 2001

Seit Jahren aktiv und mehr oder weniger erfolgreich im Quadrillenreiten in den kleinen Gruppen Pas-de-Deux und Pas-de-Quatre, träumten wir schon lange davon, in der "echten" Klasse der Quadrillen ab acht Reitern mitzumischen. In diesem Jahr war es nun endlich so weit. Der Reit- und Fahrverein Bargteheide hat mittlerweile genug turniererfahrene Reiter auf A Niveau, sodass eine Teilnahme möglich erschien. Marlis nahm sich ihr Telefon und musste schnell feststellen, dass es nicht leicht ist, neun Leute zu koordinieren. Wie immer viel zu spät, sollte das Training dann Ende September beginnen. Die ersten Ausfälle durch erkrankte Pferde mussten wir schon vor Trainingsbeginn verbuchen, konnten diese aber glücklicherweise kompensieren. Von jeder Sachkenntnis ungetrübt, was in dieser Klasse verlangt wird und ankommt, versuchte Karen Meyer, ihre Ideen vom Papier in die Halle umzusetzen.

Der Schiffbruch war vorprogrammiert. Für den zur Verfügung stehenden Übungszeitraum waren einige Figuren einfach zu kompliziert. Wer uns noch zwei Wochen vor dem ersten Start hat Üben sehen, dem mussten so leise Zweifel kommen: Konnte das noch klappen??? Frohen Mutes und mit großem persönlichen Einsatz übten wir weiter und siehe da: In letzter Minute löste sich der gordische Knoten, die Figuren wurden sicherer, die Koordination besser, wir schafften es, eine Woche vor dem Turnier tatsächlich, die Zeiten zu messen und die Musik aufzunehmen. Der Start in der ersten Qualifikation auf dem Reiterhof Syltkuhlen in Norderstedt erfolgte dann natürlich mit gemischten Gefühlen. Würde den Richtern unsere Darbietung gefallen? Es klappte dann alles recht gut und wir erreichten den dritten Platz, mit dem wir als "Ersttäter" überhaupt nicht gerechnet hatten. Der Druck stieg daraufhin stark an. Das Quadrillenchampionat von Schleswig-Holstein und Hamburg besteht aus zwei Qualifikationen, aus denen sich die drei besten Mannschaften für das Finale qualifizieren. Nach dem ersten Erfolg hofften wir natürlich auf eine Wiederholung im Norddeutschen und Flottbeker Reiterverein und damit die Teilnahme am Finale. Die Reiter und Pferde gaben sich alle Mühe und wir belegten erneut den dritten Rang.

Das Finale fand auf einem Schauabend im Rahmen eines großen Hallen-Springturniers auf der Anlage von Carsten Lauck in Pinneberg vor vollen Rängen statt. Eigentlich hatten wir uns keine große Hoffnung gemacht, uns noch weiter nach vorn zu kämpfen. Mit viel Selbstbewusstsein traten die Reiterinnen des Haflinger Freundeskreises an; gestärkt durch den Titel "Deutscher Vizemeister", den die Quadrille kurz zuvor in Darmstadt errungen hatte. Gut motiviert war auch die Mannschaft aus Syltkuhlen, deren hervorragende Pferde teilweise bis zur Klasse S ausgebildet sind. Doch gerade das wurde ihnen zum Verhängnis. Die Pferde schienen übertrainiert und waren hellwach, sodass durch Ungehorsam mehrere der anspruchsvollen Lektionen misslangen. So konnten wir die Gunst der Stunde nutzen und durch eine saubere, wenn auch nicht mit Höchstschwierigkeiten gespikte, Vorstellung doch noch den zweiten Rang und damit den Titel "Vizemeister von Schleswig-Holstein und Hamburg" erringen.
Dies entschädigte uns für die vielen Abende des Übens, die für einige Teilnehmer stets mit einem aufwändigen Transport verbunden waren. Wir hoffen sehr, dass wir auch im nächsten Jahr wieder eine harmonische Mannschaft motivieren können.
In diesem Jahr waren Malte Blankenburg / Fidelio, Bianca Groißl / Ragtime, Sabrina Haase / Sinclair, Henriette Harms / La Paz, Martina Hübscher / Whinny Boy, Karen Meyer / Graf Gaillard, Marlis Schwanzer / Roccadero, Katharina Stern / Celina, Melanie Voina / Santhos la Onda unter der Leitung von Beatrice Holst dabei.