Familienausflug in den hohen Norden
"Gremmerup, wo ist das denn?" Auf diese Frage nach dem nächsten Einsatzort unserer Quadrille antworteten wir gern ganz kess "in Dänemark". Naja, zumindest fast: Richtung Norden und dann immer gerade aus. Kurz vor der Grenze befindet sich die Heimat des Reit- und Fahrvereins Husbyharde. Die Mannschaft - amtierender Meister von Schleswig-Holstein - richtete die zweite Qualifikation zum diesjährigen Landeschampionat der Quadrillen aus.

Zu diesem Familienausflug durften wir unsere alte Mitstreiterin Marlis Schwanzer wieder in großer Runde begrüßen. Nach mehrjähriger Babypause reiste sie mit Kindern und Kegel an, um auf Galan die erkrankte Janine Dassau zu ersetzen. Ein ganz neues Gesicht im Team ist Marianne Heitmann, eine weitere Leihgabe vom Reitstall Studt, die uns nach nur drei Trainingseinheiten mit Lessing hervorragend unterstützt hat. Da sie noch dazu besonders leckere Snacks mitgebracht hat, ist sie bei uns natürlich umso willkommener.

"Nicht Dänemark - Schlaraffenland…"

Aber auch die anderen Familien kamen mit Sack, Pack und Picknickkorb zum großen Quadrillentreffen. Fünf Hängergespanne und ein Pkw machten sich auf den Weg und annähernd 25 Personen waren zum Mitreiten, Mithelfen, Mitfiebern und hoffentlich auch ein bisschen Mitfeiern mitgekommen. Und so war unsere gemeinsame Mittagspause nach langer Fahrt auch schon fast ein bisschen zu gemütlich, um danach mit vollem Bauch auch noch in den Sattel zu steigen.

Aber es hat sich gelohnt: Unsere komplett durcheinander gewürfelte Formation, in der mehrere Reiter auf ungewohnter Position eingesetzt, Pferde hin und her getauscht wurden und Julchen endlich mit ihrem Ronaldo dabei sein durfte, hat eine gute Leistung abgeliefert und mit 75,98 % den II. Platz vor dem gastgebenden RuFV Husbyharde (77,07 %) errungen. Damit haben beide Mannschaften jetzt 5 Qualifikationspunkte und müssen rein rechnerisch nicht mehr um den Einzug in das Finale bangen.

Marianne Heitmann/Lessing, Anja Freimann/Azarina, Beatrice Holst/Waleandro,
Kerstin Möller, Julia Siegmund/Ronaldo, Marlis Schwanzer/Galan, Melanie Voina/
Santhos la Onda, Stefanie Studt/Cipriani, Christiane Gehrmann/Casall (v.l.n.r.)
Zwei Qualifikationspunkte erhielt bisher der RuFV Elmshorn/Stall Renschler, der in beiden Qualis auf Platz III. landete. Weitere Punkte gibt es am 7. Oktober in Schenefeld zu sammeln, wenn es vormittags um die dritte Qualifikation und am Nachmittag um das Finale geht. Es bleibt also spannend und wir freuen uns auf unseren nächsten Start.