Spitzenergebnisse für unsere Ponyreiter

War das ein schöner Sonntag am 4. März 2007 zur ersten Jugendsichtung auf dem Hof Bockhold in Rausdorf. Nach leichtem Frost am frühen Morgen lachte die Sonne, die Vögel zwitscherten und die Pferde naschten heimlich schon am ersten Grün. Die Turniersaison konnte beginnen!

Los ging es morgens um 8:00 Uhr mit der Einlaufprüfung. Frühaufsteher nutzen die Chance, ihren Pferden und Ponys die Halle, die reichlich Möglichkeiten zum Gucken bot, schon einmal zu zeigen. Hier wusste Swaantje Lucassen, erstmalig auf einem Großpferd startend, zu überzeugen und siegte mit der von unserer Sportwartin Karen Meyer zur Verfügung gestellten Rubin's Rose (WN 7,2). Einen guten V. Platz (WN 6,5) belegte Laura Sommer mit ihrem Zweitpony, Holsteins Santania. Ebenfalls mit dabei waren Mitja Meier, die mit Charlet eine 6,2 bekam, und die Jüngste im Bunde, Sarah Toedt mit Lucky Luke (WN 5,7).

Erster Sieg mit Großpferd:
Swaantje Lucassen und Rubin's Rose
Weiter ging es mit der Pony-Dressurreiterprüfung Kl. A. Wie aufregend es in dieser Halle doch war, zeigte wieder einmal Click-Clack, das Pony von Chiara Hübscher, bei dem wie bei so vielen guten Pferden Genie und Wahnsinn dicht beieinander liegen. Clicky guckte sich überall fest und war alles andere als kooperativ, sodass Chiara am Ende aufgeben musste. Sie hatte aber noch ein Eisen im Feuer, ihre kleine Stute Crown Cinderella, mit der sie die Wertnote 7,4 bekam, was am Ende den Sieg bedeutete. Ein gewohnt gutes Bild bot auch Laura Sommer mit dem bewährten Topas. Es sprang Platz II. mit der Wertnote 7,1 heraus. Auch Mitja Meier konnte sich nach der Einlaufprüfung steigern. Sie zeigte einen sehr kontrollierten Ritt und erreichte mit Charlet Platz III. (WN 7,0). Damit sicherten sich diese drei Bargteheider Reiterinnen die Fahrkarte zum S-H Nachwuchschampionat der Pony-Dressurreiter in Kayhude am 1. Mai. Für Sarah Toedt war es noch ein bisschen schwierig, sich in dieser Konkurrenz gegen die deutlich älteren und erfahreneren Mädchen durchzusetzen, aber mit einer 6,1 schaffte auch sie eine Steigerung gegenüber der Vorprüfung.
Unsere Ponymädels waren wieder Spitze:
Mitja Meyer/Charlet, Chiara Hübscher/Crown Cinderella, Laura Sommer/Topas
Letzte Prüfung des Vormittags war die Dressurreiterprüfung Kl. L - ebenfalls eine Quali für Kayhude - an der wie bei der Einlaufprüfung Ponys und Großpferde gegeneinander antraten. Die Nase vorn hatten aber auch hier wieder zwei Ponyreiterinnen. Der Sieg ging an Marie Chiara Hümpel vom Hasenthaler RV mit Dornicella und einer WN 7,5 vor "unserer" Laura Sommer mit Topas (WN 6,5) und Nele Spiering von der RuFG Bargfeld-Stegen, die den Oldenburger Domgraf vorstellte (6,4).

Auf der zweiten Sichtung am 18. Mai 2007 auf der Reitanlage Lutzenberger in Ahrensfelde konnten Chiara Hübscher und Laura Sommer ihre gute Form noch einmal bestätigen. In der Pony-Dressurreiterprüfung Kl. A erzielte Chiara mit Crown Cinderella Platz II. (WN 7,3) und teilte sich auf Click-Clack mit 7,0 punktgleich mit Laura und Topas die erste Reserve. In der Dressurreiter-L ging der Sieg mit der Wertnote 7,5 an die wiederum sehr starke Marie Chiara Hümpel, diesmal auf Donnerkiesel. Zusätzlich landete sie auf Dornicella noch gemeinsam mit Laura Sommer/Topas (WN 7,0) auf Platz II. Platz IV. ging an Chiara Hübscher mit Click-Clack und der Wertnote 6,8.

Beim Springnachwuchs sind wir leider nicht so gut aufgestellt. Lediglich Corinna Iden, die altersbedingt das letzte Jahr als Junge Reiterin antritt, vertrat unseren Verein in den Springprüfungen der Kl. A. Mit Lithograph war sie auf beiden Sichtungen im Zeitspringen fehlerfrei und erreichte die Plätze V. (Rausdorf) bzw. IV. (Ahrensfelde). In den E-Springen hatten wir niemanden am Start.

Die Gesamtergebnisse können hier eingesehen werden: Kreisreiterbund Stormarn