Dressur- und Springturnier in Bargteheide 2005

An drei herrlich sonnigen Tagen fand vom 19. - 21.08.2005 das große Dressur- und Springturnier unseres Vereins auf dem Gelände des Gestütes Tannengrund in Bargteheide statt. Annähernd 700 Pferde absolvierten mit ihren Reiterinnen und Reitern ca. 1.200 Starts in den unterschiedlichen Prüfungen. Bereits bei den Jungpferdeprüfungen am Freitag verzeichnete man eine große Teilnehmerresonanz und in der Kandaren-L konnte man mit Sportwartin Karen Meyer und Gardasee auch schon den ersten Sieg für ein Mitglied des heimischen Vereins feiern.

Ergebnisse
Die Folgetage liefen ebenfalls sehr gut für die Bargteheider Vereinsmitglieder und trotz starker Konkurrenz waren sie in vielen Prüfungen der Klassen A bis M auf den Placierungslisten zu finden. Die diensthabende Tierärztin, Dr. Friederike Jaek von der Pferdeklinik Bargteheide, kam glücklicherweise nur sportlich zum Einsatz. Sie stellte High Fidelity aus der Zucht des Gestüts Tannengrund in mehreren Prüfungen vor und freute sich über einen 3. Platz in der Eignungsprüfung für Reitpferde.
Höhepunkte des Turniers waren am Sonntagnachmittag wieder einmal die Springprüfung Kl. M/A, sowie die M/A-Dressur mit anschließender Kür. Im Springen kam es zu einem spannenden Stechen von zehn Reitern mit großer Stormarner Beteiligung, in dem sich Knut Oetjens mit seiner wieselflinken Lulu als Sieger durchsetzen konnte. Das Kür-Finale der M-Dressurprüfung erreichten mit Britta Hofmann auf Askari und dem Portugiesen Helder Filipe da Silva Carvalho mit Frido zwei weitere Stormarner Reiter. Britta Hofmann konnte sich mit wenigen Zehntelpunkten hinter dem Dänen Martin Christensen auf Puertollano vom Stall Tannenhof e.V. den Platz 2 sichern; Helder Carvalho landete wiederum mit nur wenig Abstand auf dem dritten Rang.

Der Vereinsvorstand bedankt sich bei seinen vielen unermüdlichen Helfern und auch den Sponsoren, ohne die eine Durchführung dieser Großveranstaltung gar nicht möglich wäre. Ein Dank auch an die Familie Busch, dass man wieder auf ihrer Reitanlage zu Gast sein durfte.

moe