Liebe Mitglieder und Freunde des
Reit- und Fahrvereins Bargteheide,

am 14. März 2007 bin ich auf der Jahreshauptversammlung als Nachfolger von Herrn Gerd Haase, der aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte, zum 1. Vorsitzenden gewählt worden. Ich war von der Wahl genauso überrascht wie Ihr. Da ich meinen landwirtschaftlichen Betrieb in diesem Jahr meinem Sohn übergeben habe, kann ich nicht behaupten, ich hätte keine Zeit. Und ich glaube, da ich auf eine über fünfzigjährige Turnierlaufbahn in allen Reitsportdisziplinen zurückblicken kann, bin ich nicht ganz unwissend in der Materie.

Dies erste Jahr war natürlich in vielen Bereichen neu und ich bin etwas holprig durch die Reitsportlandschaft gegangen. Mit großem Vergnügen habe ich auf den drei Reitertagen festgestellt, wie intensiv der Reitsport im Reitverein Bargteheide lebt. Ich habe die vielen Kinder beobachtet, die ihre Pferde und Ponys mit viel Enthusiasmus über die Stangen im Parcours oder durch die Lektionen im Dressurviereck steuerten. Ich glaube, dass die jugendlichen Reiter in ihren Heimatställen gut betreut werden, denn um diese Mitglieder müssen wir uns kümmern und ihnen die Möglichkeit geben, sich sportlich zu betätigen. Und ich meine, mit unseren Veranstaltungen haben wir in 2007 allen ein gutes Angebot gemacht.

Ich darf mit Dankbarkeit feststellen, dass ich mir meine Aufgabe schwieriger vorgestellt habe. Aber ich habe mit dem Vorstand ein Team übernommen, in dem jeder mit seiner Aufgabe vertraut ist und diesen Bereich mit viel Einsatzfreude und Fachwissen ausfüllt, so dass mir eigentlich nur die Rolle des kontrollierenden Beobachters zufällt. Für diese Einsatzbereitschaft danke ich auch im Namen aller Vereinsmitglieder meinen Vorstandskollegen.

Lieber Vorstand, liebe Mitglieder, lasst uns auf diesem Weg weiter gehen. Dazu wünsche ich Euch allen in 2008 viel Freude im Sport mit unseren vierbeinigen Freunden!

Euer Peter Nissen