Landesponyturnier 2006
Eines der Höhepunkte im Reitsportkalender Schleswig-Holsteins ist das Landesponyturnier in Bad Segeberg, eine Veranstaltung nur für die kleinen Pferde und ihre jungen Reiterinnen und Reiter. Hier werden die Landesmeister in den Disziplinen Dressur und Springen ermittelt sowie die besten Dressur- und Spring-Ponys des Landes gekürt. In den Prüfungen sind fast ausschließlich Junioren bis zu einem Alter von 16 Jahren startberechtigt. Lediglich in der Basisprüfung für Reitponys sowie in der Pony-Eignungsprüfung dürfen leichtgewichtige Erwachsene den talentierten vierbeinigen Nachwuchs vorstellen.

Ausgeschrieben werden in der Dressur und im Springen drei Touren: eine kleine, eine mittlere und die Championatstour, die sich auf dem Niveau der Kl. L/M bewegt. Auch wenn unsere jungen Reiterinnen vom Ponyteam Trittau schon ganz schön gut unterwegs sind, entschied sich Trainerin Martina Hübscher dieses Jahr noch für den Start ihrer Schützlinge in der kleinen Dressur-Tour bestehend aus zwei Prüfungen der Kl. A. Aber auch hier trafen die beiden Starterinnen des Reit- und Fahrvereins Bargteheide auf eine starke Konkurrenz aus dem ganzen Bundesland. Sie schlugen sich wacker und konnten mit Laura Sommer/Topas (WN 8,2) Platz II in der Dressurreiterprüfung und Chiara Hübscher/Cinderella (WN 7,3) Platz V in der A-Dressur belegen.

Vereinskameradin Swaantje Lucassen stellte auf diesem Turnier erstmals ihr neues Pony Proud Dunhillo vor. Da die beiden noch kaum miteinander trainiert hatten, war eigentlich nur ein Proberitt vorgesehen. Doch Swaantje meinte, "wenn mein Pony doch schon hier auf dem Platz ist, kann ich doch auch einen Start versuchen". Ganz vorsichtig ging sie an die Sache heran und erhielt in der Qualifikation zum Schleswig-Holstein Championat für Dressurponys die Wertnote 6,4. Damit konnte sie sich zwar nicht platzieren, erreichte aber das Finale. Dort trumpfte Swaantje dann richtig auf und es gelang ihr mit der Traumnote 8,0 der Siegesritt und ihr Dunhillo wurde als bestes 5-jähriges Dressurpony in Schleswig-Holstein geehrt.
Swaantje Lucassen / Proud Dunhillo
Nun sind wir sehr gespannt, was das Jahr 2007 für die Ponyreiter bringen wird, denn wir wissen, nicht nur im Ponyteam Trittau, sondern auch in den anderen Mitgliedsställen unseres Vereins gibt es talentierte Kinder und tolle Ponys. Im kommenden Jahr wollen wir versuchen, diese jugendlichen Reiter besser kennen zu lernen mit dem Ziel, dann vielleicht auch einmal eine Mannschaft in dem kombinierten Abteilungswettkampf des Landesturnieres in das Rennen zu schicken. Unsere Jugendwartin, Bettina Pellowski, und Sportwartin, Karen Meyer, wären dankbar, wenn sich interessierte Ponyreiter oder deren Eltern auch von sich aus bei uns melden würden, da wir mit unseren Infos und Lehrgangsangebot nicht immer jeden Einzelnen erreichen. Am einfachsten ist eine Kontaktaufnahme per E-Mail unter info@reitverein-bargteheide.de.