Die Vereinsmannschaft
Besonders stolz ist der Verein auf seine Turniermannschaft, die in den vergangenen Jahren beachtliche Erfolge erzielen konnte.
Zu sehen sind von links nach rechts:
Martina Hübscher / Whinny Boy, Henriette Harms / La Paz, Karen Meyer / Graf Gaillard, Beatrice Holst / Celina, Melanie Voina / Santhos la Onda, Marlis Schwanzer / Ragtime, Malte Blankenburg / Fidelio, Katharina Stern / Velten's Fee und Kerstin Möller (Mannschaftsführerin)
Auf Initiative unserer Sportwartin Karen Meyer fand sich schon vor einigen Jahren aus verschiedenen Ställen ein kleiner Kreis von Dressur- und Springreiterinnen zusammen, die es sich zum Ziel gesetzt hatten, unsere Farben auf den kombinierten Abteilungswettkämpfen in der Region zu vertreten. Es handelt sich hier um eine Form des mannschaftlichen Reitens, die nach unserem Wissen in dieser Art und Intensität nur in Schleswig-Holstein gepflegt wird. Abhängig von der Ausschreibung gilt es hier für je zwei bis drei Reiter einer Mannschaft eine Dressur- bzw. Springprüfung zu absolvieren und im Anschluss gemeinsam eine Abteilungsdressur mit vier oder sechs Reitern. In dieser Disziplin gelang es den Reiterinnen des Vereins in den Jahren 1998 und 1999 den Meistertitel des Kreisreiterbundes Stormarn zu erringen.
Siegerehrung im kombinierten Abteilungswettkampf
Diese Erfolge ließen sich in den Folgejahren nicht wiederholen, da es dem Verein durch Umzug und Vereinswechsel der Leistungsträger nach wie vor an einsatzbereiten und teamfähigen Springreitern mangelt.
Diese Not machten die Dressurreiterinnen der Vereinsmannschaft zur Tugend und verstärkten ihr Augenmerk auf die Quadrillenwettkämpfe. Als Pas-de-Quatre machten sie sich schnell einen Namen und werden seitdem überall als ernste Konkurrenz in den Klassen A und L angesehen.
Syltkuhlen - das Lieblingsturnier unseres Quadrillenteams. Hier das Pas-de-Quatre beim Abreiten
Im Jahr 2001 begannen sie, inzwischen mit männlicher Unterstützung in ihren Reihen, ein großes Quadrillenteam für die Prüfungen mit acht Reitern aufzubauen und konnten auch hier auf Anhieb gute Erfolge erzielen. Ende September 2003 errang der Verein zum zweiten Mal in Folge die Deutsche Vize-Meisterschaft im Quadrillenchampionat der Kl. L und wurde im Oktober Landesmeister von Schleswig-Holstein. Im Jahr 2007 ging der Landesmeistertitel erneut nach Bargteheide.