Premiere im Reitstall Tödt in Tremsbüttel

Seit Jahren ist Olaf Tödt Mitglied im Reitverein Bargteheide. Er ist selber aktiver Turnierreiter und betreibt eine Reitanlage in Tremsbüttel. Auch seine Tochter Sarah ist bereits erfolgreich auf Turnieren unterwegs. Überlegungen, seinen Stall in die Veranstaltungsplanungen unseres Vereins mit einzubeziehen gab es schon häufiger, aber irgendwie kam es bisher nie dazu.
Es gab Dressur -
Insofern war der Reitertag am 01.07.2007 eine Premiere. Nach wochenlangem ausdauerndem Starkregen im Vorfeld standen Plätze und Weiden natürlich unter Wasser. Dementsprechend angespannt waren die Nerven aller Beteiligten an dieser Veranstaltung. Erste Zweifel machten sich breit, ob man den Reitertag nicht lieber verschieben sollte. Aber man soll die Flinte nicht vorschnell ins Korn werfen.
… und Springprüfungen,
Dank einer sehr offenen Ausschreibung und der Werbung war das Teilnehmerecho überwältigend. Es waren sicherlich Viele neugierig, diesen neuen Veranstaltungsort kennen zu lernen. Nicht weniger als 150 Nennungen gingen ein. Ein Rekord, der uns stolz macht. Zeigt er doch, dass zum einen der Nachwuchs in breiter Masse vorhanden ist und zum anderen, dass wir mit dieser Art von Veranstaltungen voll im Trend liegen. Und so hatte auch Petrus ein Einsehen und sandte uns prächtiges Wetter. Der Parkplatz war befahrbar und wurde nicht beschädigt, Spring- und Dressurviereck waren - auch Dank einem neuen Bodenbelag - in hervorragendem Zustand.
… perfekte Organisation,
Mit viel Liebe zum Detail hat Familie Tödt nicht nur etliche Tische und Bänke für die Zuschauer besorgt. Diese waren auch mit Blumen geschmückt. Die Anzahl der Spenden von Salaten und Kuchen für die Bewirtung war gigantisch. Und da halb Tremsbüttel sich zum Klönschnack bei Kaffee und Kuchen auf der Anlage getroffen haben muss, kam das Bewirtungsteam mächtig ins Schwitzen. Es dauerte nicht lange und die ersten Versorgungsengpässe traten auf: Mit dem Kaffeekochen kam man fast nicht nach und die Vorräte neigten sich schnell dem Ende. Mit viel Initiative wurde aber immer wieder Nachschub herbeigeschafft.
… viele Siegerehrungen
Sehr positiv war auch die permanente Bereitschaft aller Einsteller des Stalles für eine aktive Mithilfe - sei es beim Protokollieren, dem Startaufruf oder auch das Herrichten der Vierecke nach jeder Prüfung. So viel Interesse und Einsatz haben wir lange nicht mehr erlebt und freuen uns sehr darüber. Der reibungslose Ablauf und die gelassene Stimmung machten sich denn auch bei den Teilnehmern bemerkbar. So viel positive Resonanz haben wir selten erhalten.

Der Tag im Reitstall Tödt war ein rundum schönes Erlebnis. Der Vorstand dankt der Familie Tödt und allen Einstellern dafür sehr herzlich und hofft, dass auch Euch der Sinn nach weiteren Veranstaltungen im kommenden Jahr steht.

und jede Menge interessierter Zuschauer.
Im kommenden Jahr wird es einige Änderungen im Turniersport geben. Die bisherige LPO (Leistungs-Prüfungs-Ordnung) wurde grundlegend überarbeitet. Neben der neuen LPO wird es im kommenden Jahr eine weitere WBO (Wettbewerbs-Ordnung) geben und die bisherigen Kategorien A, B und C (diese betrifft unsere Reitertage) entfallen. Interessierte können sich auf den Seiten der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (www.pferd-aktuell.de) bereits informieren. Die neue WBO regelt künftig die Durchführung von Breitensportwettbewerben, wie wir sie bisher an den Reitertagen ausgeschrieben haben. Die WBO bietet viele Möglichkeiten neuer auch alternativer Ausschreibungen. Offen ist allerdings noch, ob die Durchführung der klassischen Dressur- und Springprüfungen bei den Reitertagen auch ohne aktuelle Reitausweise und Pferdeeintrag weiterhin möglich bleibt. Nach Auskunft der FN können die Landesverbände hier eigene Regelwerke (Besondere Bestimmungen der Landeskommissionen) erlassen. Wir werden uns über Vorstand und die Kreisverbände bis hin zum PSH für Euch alle einsetzen, damit es auch im kommenden Jahr wieder derartige Veranstaltungen im Reitverein Bargteheide geben wird.
Hier noch die Ergebnisse des Reitertages: Ergebnislisten
Karen Meyer