Vereinsmeisterschaft 2006

Hitzefrei gab es nicht auf unserem Reitertag im Stall Busch an diesem heißen 2. Juli 2006; wohl aber Marscherleichterung, von der wie üblich aber nur die Springreiter Gebrauch machten. So ritten nicht nur, sondern schwitzten ca. 130 Teilnehmer um die Wette, von denen ein Großteil Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Bargteheide waren, die entweder in den Kategorien Springen und Dressur um die Vereins- bzw. Nachwuchsmeisterschaften rangen oder aber im Führzügel- und Reiterwettbewerb die ersten öffentlichen Auftritte absolvierten.

Besonders gut besetzt waren die Nachwuchsmeisterschaften in der Dressur. Entsprechend ihrer Rangierung innerhalb der Teilprüfungen E-Dressur und Dressurreiter A erhielten die Reiter Punkte, aus denen dann die drei Besten ermittelt wurden. Mit zwei Siegen von Swaantje Lucassen auf Click-Clack mussten die Organisatoren nicht lange rechnen. Das Nachwuchstalent hatte sich mit 50 Punkten uneinholbar an die Spitze gesetzt. Eng wurde es zwischen ihren Freundinnen Chiara Hübscher mit Crown Cinderella und Laura Sommer mit Topas - nur 0,5 Punkte trennten die beiden jungen Reiterinnen. Auch die Nachwuchsmeisterschaft im Springen ging an Swaantje Lucassen. Hier lag sie vor Sonja Barten auf Guinness, die von ihrem Glück gar nichts ahnte und am frühen Abend daher nicht zur Meisterschaftsehrung erschienen war, und Chiara Hübscher.

Hart umkämpft war auch in die "große" Meisterschaft der Dressurreiter, obwohl hier einige Kandidaten kurzfristig ihre Teilnahme absagen mussten. Punktgleich lagen Kim Böttcher mit Leporello und Karen Meyer mit Rubin's Rose (jeweils 47,0) vorne. Die bessere Placierung in der höherwertigen Teilprüfung, einer Dressurreiterprüfung der Kl. L, gab den Ausschlag, sodass Vereinsvorsitzender Gerd Haase die Meisterschaftsschärpe Kim Böttcher umhängen konnte. Platz II. ging demzufolge an Karen Meyer, der an dritter Stelle Birthe Boeder mit Agent Cooper folgte. Einen spannenden Wettstreit um die Vereinsmeisterschaft lieferten sich auch die Springreiter. Eine der Mitfavoritinnen, Astrid Corzillius, die bereits die A-Stilspringprüfung gewinnen konnte, legte mit Piano eine rasante Zeit hin. Allerdings hatte sie im Gegensatz zu ihren Konkurrentinnen einen Abwurf, sodass am Ende nur die Silbermedaille vor Svenja Witt mit Singulita blieb. Gold ging an eine souveräne und nervenstarke Corinna Iden mit Lithograf.
Das Siegerfoto und die Auflistung der Meister gibt es hier, sowie die Ergebnisse des gesamten Turniertages.