Vereinsmeisterschaft 2008

Unsere diesjährigen Vereinsmeisterschaften fanden Anfang Juli im Reitstall Busch am Tannengrund in Bargteheide statt. Damit auch diejenigen Vereinsmitglieder und Gelegenheits-Turnierreiter, deren Pferde nicht bei der FN eingetragen sind, hieran teilnehmen konnten, hatten wir uns entschlossen, das Turnier komplett nach den neuen WBO-Bedingungen auszuschreiben. Offensichtlich hatten wir damit den Bedarf sehr vieler Reiter getroffen, denn wir haben ein bisher nie gehabtes Nennergebnis verzeichnet, sodass wir drei Prüfungen parallel laufen lassen und am Nachmittag ein zusätzliches Dressurviereck auf dem Springplatz aufbauen mussten. Zum Glück war uns Petrus wohl gesonnen und die Plätze hielten der Dauerbelastung Stand. Lediglich für die Meisterschaftsehrung mussten wir vor einem heftigen Regenguss in die Reithalle flüchten.

VM08Astrid.jpg
Astrid Corzillius

VM08Rieke.jpg
Rieke Johanna Harms

VM08Lisa.jpg
Lisa Andresen

Die Springprüfungen waren erstaunlich gut besucht und wir nahmen an, dieses Jahr eine größere Konkurrenz für die Vereinsmeisterschaften zu haben. Wie sich jedoch später herausstellte, war hier der Anteil an Gastreitern besonders hoch, oder aber die Reiter hatten nicht die erforderliche Kombination aus E- und A-Stilspringen für die kleine Meisterschaft und 2 x A-Springen für die große Meisterschaft genannt. Auch waren viele Reiter nicht mit ihren bewährten Turnierpferden am Start, sondern versuchten ihr Glück mit Nachwuchspferden. Dies erklärt, dass der Titel der Nachwuchsmeisterin an Astrid Corzillus mit Don Gitano ging vor Rieke Johanna Harms mit Cockmoor Sion Ddu und Lisa Andresen mit Rike. In der „großen Tour“ freute sich unser Neumitglied Christine Baier mit Atreju über den Titel, die Corinna Iden mit Lithograph und Timon Mußehl mit Campari auf die Plätze verwies.

VM08Corinna.jpg
Corinna Iden

VM08Christine.jpg
Christine Baier

VM08Timon.jpg
Timon Mußehl

Weniger Überraschungen gab es bei den Dressurmeisterschaften, die wieder einmal von unseren Ponykids dominiert wurden. Die Nachwuchsmeisterschaft auf dem Niveau der Klassen E/A wurde wie bereits im Vorjahr gewonnen von Jessika Peschel mit Crown Cinderella vor Nina-Marie Holst mit Waleandro und Jara Lantz mit Olympia. Ebenfalls auf Crown Cinderella war Chiara Hübscher unterwegs, die sich auf dem kleinen Pferd die große Meisterschaft sicherte. Platz II. und III. gingen an Sarah-Lena Kagens mit Ayla und Friederike Raczkowski mit Wolkenfee.

VM08Chiara.jpg
Chiara Hübscher

VM08Friederike.jpg
Friederike Raczkowski

VM08Leni.jpg
Sarah Lena Kagens

Wie uns die Richter versicherten, haben wir viele gute Ritte von talentierten Nachwuchsreitern gesehen. Auch wir stellen immer wieder mit Freude fest, wie sich unsere Mitglieder von Jahr zu Jahr verbessern. Ein klares Zeichen dafür, dass die heimischen Ausbilder gute Arbeit leisten und auch unser Lehrgangsangebot Früchte trägt. Unten verlinkt findet Ihr die Aufstellung der Meister und die Platzierungslisten. Wie wird es weitergehen mit Veranstaltungen dieser Art? Bitte lest hierzu im Archiv die Stellungnahme unserer Turnierverantwortlichen und Sportwartin Karen Meyer.

Vereinsmeister

Ergebnislisten

Die Fotos auf dieser Seite und viele weitere schöne Bilder vom Turnier stammen von maurice.soeldner@gmx.de und können hier betrachtet werden.