Vereinsmeisterschaft 2011

Wir haben in unserem Archiv gestöbert und festgestellt, 2004 hatten wir bei unseren Vereinsmeisterschaften mit ähnlich widrigen Verhältnissen zu kämpfen, wie in diesem total verregneten Sommer. Zwischendurch hatten wir sogar über eine Absage der Veranstaltung nachgedacht, wollten aber die vielen, insbesondere jugendlichen Teilnehmer, die lange ihrem Start entgegengefiebert hatten, nicht enttäuschen.

images/VM_2011_1.jpg
Hanna und Susanne Unverhau mit Pony Mausi im Führzügel-WB.

Als das Vorstandsteam am Samstag alles aufbaute, dachten wir sogar, der Wettergott würde es gut mit uns meinen, und uns am Sonntag nicht im Regen stehen lassen. Mit Glück würden die Plätze auch noch etwas trockener werden. So stiegen wir frohen Mutes früh am Sonntagmorgen in das Geschehen ein und starteten mit zwei gut besetzten Dressur- bzw. Dressurreiterprüfungen der Kl. A, beides Teilprüfungen für die "Große" und die "Kleine Dressurmeisterschaft". Alle Reiterinnen und Reiter strengten sich mächtig an und wurden mit hohen Wertnoten belohnt, vor allem die Teilnehmer aus unserem eigenen Verein konnten sich weit oben platzieren.

images/VM_2011_2.jpg
Die Zuschauer unterstützten die Teilnehmer nach Kräften.

Die Platzverhältnisse machten einige Änderungen in der Zeiteinteilung notwendig, was leider zu Verzögerungen führte. Jedoch hätten wir die Teilnehmer im Pony-Führzügelwettbewerb nicht durch die vielen Pfützen auf dem Springplatz schicken können und verlegten diese Abteilung kurzerhand in die Halle. Leidtragende waren sicherlich die Reiterinnen der L-Dressur, denen wir keinen adäquaten Platz mehr anbieten konnten, als das bereits arg strapazierte Außenviereck, wodurch die Prüfung eher zu einer Rutschpartie wurde. Das trittsicherste Pferd hatte offensichtlich Svenja Witt, die sich am Ende des Tages die Meisterschaftsschärpe umhängen lassen durfte. Roxana war an diesem Sonntag vielbeschäftigt, denn sie trug auch noch Matthias Weist zum Vizemeistertitel in der Nachwuchsdressur.

images/VM_2011_3.jpg
Siegerehrung L-Dressur: Christina Bohr/Dazzling Duffy und Linda von Borstel/Casall.

Nachdem die im Freien ausgetragenen Dressurprüfungen beendet waren, öffnete Petrus seine Schleusen endgültig und prüfte die Springreiter vor allem auf ihre Wasserfestigkeit. Diese ließen sich jedoch nicht entmutigen und vor allem die jungen Reiter im Springreiter-Wettbewerb ließen ihre Ponys fröhlich durch den Matsch galoppieren. Auch im E-Stilspringen war die Teilnehmerquote noch recht hoch, mit stetig zunehmendem Regen entschloss sich allerdings eine Reihe von Nennern der beiden A-Springen zu einer vorzeitigen Abreise. So geriet am Ende das Finale der "Großen Springmeisterschaft" zu einem Zweikampf zwischen der Meisterin des Vorjahres, Ann-Christin Wehrmann, und der Zweitplatzierten Bianca Groißl-Färber, die vor dem abschließenden Zeitspringen nur einen Punkt auseinander lagen. Diesmal hatte Bianca die Nase vorn und wurde mit ihrem Eschnapur Vereinsmeisterin. In der Nachwuchsmeisterschaft der Springreiter hatten wir in diesem Jahr nicht einen einzigen Teilnehmer am Start, sodass wir erneut über eine Änderung des Austragungsmodus nachdenken müssen. Für entsprechende Ideen oder Vorschläge sind wir sehr dankbar, bitte schreibt uns wie immer an info@reitverein-bargteheide.de.

images/VM_2011_4.jpg
Pitschnass, aber Zufrieden: Teilnehmer im Springreiter-WB.

Landunter hieß es allerdings nicht nur auf dem Springplatz, sondern ab den frühen Nachmittagstunden ging es auch auf dem Parkplatz nicht mehr vor und zurück. Zahlreiche Pkw-Gespanne hatten sich festgefahren und es blieb uns nichts übrig, als unseren Vereinsvorsitzenden Peter Nissen vom heimatlichen Sofa zu scheuchen und mit seinem Traktor zu uns zu bitten. Unermüdlich war er im Einsatz, sodass er es am Ende des Tages gar nicht schaffte, wie geplant die Ehrung der Vereinsmeister in der Reithalle vorzunehmen, da immer noch Fahrzeuge aus dem Dreck gezogen werden mussten. Schnell improvisiert nahm Sportwartin Karen Meyer die Meisterschaftsehrung vor, wobei uns das bedauerliche Missgeschick passierte, dass wir der Siegerin in der "Nachwuchsmeisterschaft Dressur", Fiona Adam, die mit Cindy am Start gewesen war, keine Medaille umhängten. Diese wird selbstverständlich nachgeliefert.

Abschließend möchten wir an dieser Stelle noch den vier Richtern, allen Freiwilligen und ganz besonders Peter Busch mit seinen beiden unermüdlichen Helfern auf dem Springplatz dafür danken, dass sie den ganzen Tag lang für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben. Ohne all die tatkräftige Unterstützung wäre so ein Turnier nicht möglich.

images/VM_2011_5.jpg
Vereinsmeister 2011: Fiona Adam/Cindy, Bianca Groißl-Färber/Eschnapur, Svenja Witt/Roxana.

Hier noch alle Platzierten der Vereinsmeisterschaften und ganz unten die Gesamtergebnisse zum Herunterladen:

VM Dressur

I. Svenja Witt / Roxana