Vereinsmeisterschaft 2012

Endlich Sonne! Die hatten wir uns an unseren diesjährigen Reitertag nach Jahren, in denen wir im Matsch versunken waren, aber auch redlich verdient. Und so erlebten wir als Organisatoren ebenso wie die vielen Vereinsmitglieder und eingeladenen Gastreiter einen besonders schönen Tag.

Wie immer ging es früh los, eigentlich schon am Freitag, als ein Teil des Vorstandes die ersten Zelte aufbaute und einiges an Zubehör bereitstellte. Der Rest wurde dann am Samstagnachmittag erledigt. Stets eine besondere Herausforderung: Wie kriegt man das Viereck im rechten Winkel und der vorgeschriebenen Größe auf dem Springplatz aufgebaut? Irgendwann hatten wir des Rätsels Lösung gefunden. Wir denken, dass es für die Nachwuchsreiter besonders schön ist, mitten im Geschehen in der Nähe unseres Gastro-Zeltes und der Zuschauer ihre Prüfungen zu absolvieren als einsam am Rande der Reitanlage. Einsam ist aber auch übertrieben, denn unser kleines Turnier erfreute sich wieder regen Zuspruchs und wir verzeichneten über 100 genannte Pferde und Ponys mit ihren Reiterinnen und Reitern.

images/VM_2012_01.jpg
Matthias Weist und White Lady: Nachwuchsmeister Dressur

Gleich früh morgens in der wie immer gut besuchten E-Dressur wurden die Weichen für die Nachwuchsmeisterschaft in der Dressur gestellt für die wir drei besonders heiße Kandidaten hatten: Vorjahressiegerin Fiona Adam mit Cindy, Matthias Weist mit White Lady und Luisa Persicke mit Rike. Die drei lieferten sich einen spannenden Wettkampf, bei dem in der nachfolgenden Dressurreiter-A die Ergebnisse noch einmal kräftig durcheinander gewürfelt wurden. Die "große" Dressurmeisterschaft wird traditionell in zwei Prüfungen auf dem Niveau der Klassen A und L ausgetragen. Hier war Bianca Groißl-Faerber mit ihrem neuen Pferd Domingos unangefochtener Spitzenreiter, die in beiden Prüfungen den Sieg für sich verbuchen konnte. Dahinter hatten Christina Bohr mit Dazzling Duffy und Linda von Borstel mit Casall das Nachsehen.

images/VM_2012_02.jpg
Verdienter Lohn: Luisa Persicke und Rike

Auch in der Springmeisterschaft trafen Bianca, hier auf dem bewährten Eschnapur, und Christina Bohr mit Dazzling Duffy aufeinander, vervollständigt wurde das Trio durch Christine Baier mit Atreju. Nach hervorragenden Ritten im A-Stil Springen zeigten alle drei im A-Zeit Nerven und in der Endabrechnung trat Christine als strahlende Siegerin aus dem Dreikampf hervor. Mit jeweils einem zweiten Platz in Dressur und Springen brauchte sich Christina Bohr aber nicht zu beklagen und zeigte, dass ihr Herz zu Recht für die Vielseitigkeit schlägt.

images/VM_2012_03.jpg
Haben gut Lachen: Christine Baier und Atreju, VM Springen

Nachdem wir im letzten Jahr mangels Beteiligung keine Meister im Nachwuchsspringen küren konnten, haben wir uns entschlossen, stattdessen eine Meisterschaft speziell für die Schulponyreiter des Stalls Busch ins Leben zu rufen, die sehr gut angenommen worden ist. Neben einem Reiterwettbewerb galt es für die Kandidaten, ein äußerst schwieriges Quiz zu bewältigen. Alle haben ihre Sache super gemacht, am Ende konnten aber nur vier junge Reiterinnen (aufgrund einer Punktgleichheit auf Platz III.) auf dem Treppchen stehen. Leider mussten sie an der Siegerehrung zu Fuß teilnehmen, weil die Schulponys das Zusammentreffen mit fremden Pferden nicht gewöhnt sind und es in der Ehrenrunde zu gefährlich hätte werden können. Vielleicht können wir Herrn Busch im nächsten Jahr überreden, dass die Siegerin oder der Sieger zumindest zum Fototermin auf dem Pony sitzen darf.

images/VM_2012_04.jpg
Unsere diesjährigen Meister (v.l.n.r.): Katharina Möllers hier ohne Feline, Matthias Weist mit White Lady, Bianca Groißl-Faerber auf dem Bild mit Eschnapur, Christine Baier mit Atreju

Wie immer gilt unser Dank allen unermüdlichen Helfern und der Familie Busch, dass wir wieder auf ihrer Reitanlage zu Gast sein durften.

Hier noch alle Platzierten der Vereinsmeisterschaften und ganz unten die Gesamtergebnisse zum Herunterladen:

VM Dressur

I. Bianca Groißl-Faerber / Domingos