Weihnachtsreiten
Wie alle Jahre wieder fand auch in 2006 am dritten Adventssonntag das große Weihnachts-Schaureiten im Gestüt Tannengrund in Bargteheide statt.

Vor allem die jungen Reitschülerinnen und Reitschüler des Stalls Busch freuten sich darauf, in den unterschiedlichen Ponygruppen ihren Eltern und Verwandten ihre Reitkünste zu zeigen. Mit roten Herzchen auf den vor Aufregung glühenden Wangen und glitzernden Sternen auf den Reitkappen sowie farblich einheitlichen Pullovern hatten sie sich besonders schön herausgeputzt. Auch die Ponys waren blitzblank gebürstet und machten ihre Sache prima. Nur Benjamin wollte nicht so recht mitspielen und warf gleich in der ersten Gruppe seine tapfere Reiterin ab. Inga saß aber wieder auf und konnte von einem Helfer geführt ihre Aufgabe beenden.

Zwischen den vielen Ponygruppen hatten die schon fortgeschritteneren Reiter kleine Programmpunkte ausgearbeitet. Nach einem gelungenen Haflinger Pas-de-Deux mit Timon unter Franziska Ziem und Pumba mit Sara Weynell, gab es viel Begeisterung bei der Vorführung des Riesenesels Sulaika und den beiden Stallziegen durch Michaela Wagner und Silke Illemann. Sie erzählten eine Geschichte über die Weihnachtsmaus und warfen den begeisterten Zuschauern Naschwerk zu. Sportlich ging es dann weiter mit Corinna Iden/Lithograph, Svenja Witt/Singulita, Bianca Groißl/Jet Set und Anne Feddersen/Silvana, die unter der Leitung von Peter Busch einen Ausschnitt aus ihrem Springtraining zeigten. Auch der züchterische Aspekt kam nicht zu kurz. Birthe Boeder präsentierte den gestütseigenen Deckhengst Othello unter dem Sattel und an der Hand wurde dessen in diesem Jahr geborener Sohn Jim Knopf gezeigt, beides prachtvolle Schecken. Dass Ponys auch Fußball spielen können bewiesen Birthe Boeder/Pepe, Jenny Haase/Pinoccio, Annika Heinrichs/Adonis und Ina Rademacher/Arielle in dem nachempfundenen Spiel Deutschland : Italien. Verdienter Lohn für die Sieger, ein großer Fußball aus Schokolade.

Eine besondere Freude war es für uns, in diesem Jahr vier erfolgreiche junge Sportlerinnen unseres Vereins ehren zu können. Svenja Witt, Chiara Hübscher und Astrid Corzillius erhielten aus den Händen von Herrn Busch je ein Fachbuch zum Thema Reitsport und eine Urkunde für das Erringen der Kreismeistertitel in den unterschiedlichen Disziplinen und Leistungsklassen sowie Swaantje Lucassen für ihren Sieg im Schleswig-Holstein Landeschampionat der Dressurponys. Wir hoffen, dass dies ein Ansporn für alle unsere Reiterinnen und Reiter ist, sich und ihre Pferde im Unterricht weiter zu bilden und die sportliche Herausforderung zu suchen.

Zum Ende der Veranstaltung wurde noch die große Dressurquadrille mit 18 Pferden aufgeführt. Trotz der ungewohnten Kulisse in der vollbesetzten Tribüne klappte alles wie am Schnürchen und Reiter wie Pferde zeigten sich mustergültig. Ob es wohl an dem Beruhigungs-Schnäpschen gelegen hat, das den Zweibeinern kurz zuvor gegen die Aufregung ausgeschenkt worden war?

Dann aber war es endlich soweit: Der Weihnachtsmann fuhr in einer Ponykutsche in die nur mit Fackeln beleuchtete Reithalle ein. Einige Kinder - vor allem die Jüngeren - trauten sich, ein Weihnachtsgedicht aufzusagen, und hinterher sangen alle gemeinsam altbekannte Lieder. Alle Kinder wurden mit einem Beutel mit Leckereien beschenkt und die Schulponys mit Äpfeln und Möhren belohnt, auch der freche Benjamin ging dabei nicht leer aus.